Darstellungsprobleme wenn ehemals verkauftes Wertpapier erneut gekauft wird

Hallo,

ich habe eine Aktie in mehreren Tranchen gekauft. Alle Informationen wir Branche etc. habe ich angelegt. Dann habe ich vor Monaten alle Aktien dieses Unternehmens verkauft. Bestand = 0.

Nun habe ich erneut Aktien dieser Firma gekauft. In den Auswertungen werden nun jedoch die Ergebnisse des “alten, abgeschlossenen” Geschäftsvorgangs mit einbezogen. Ebenso wird im Chart der FIFO-Wert unter Einbeziehung der vergangenen Kauf- und Verkaufskurse angezeigt.

Wie kann ich die - für mich - abgeschlossenen Geschäftsfälle in den Auswertungen trennen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

André

Hallo André,
deine Anforderung ist zwar ungewöhnlich aber wenn solltest du ein zweites Wertpapier anlegen und dann getrennt buchen. Ob dies jetzt wirklich praktisch ist musst du für dich entscheiden, aber einen Tot wirst du wohl sterben müssen :wink:

Gruß
Marco

Der Vorschlag von Ragas scheint mir der pragmatischste zu sein!

Alternativ zu dem, was Ragas vorschlägt, könntest du auch einfach in PP im Bereich “Berichte” > “Performance” > den Bezugszeitraum anpassen.
Um das dann nicht immer wieder machen zu müssen, könntest du ein Dashboard anlegen, das sich nur auf dieses Wertpapier bezieht und auf den Zeitpunkt ab dem Wiedereinstieg.

Hallo Ragas, hallo PhilB,

danke für Eure Antworten.

Ein neues Wertpapier anzulegen funktioniert nur bedingt, da das Programm über die WKN immer auf den alten Bestand zugreift …

Ich habe noch ein wenig rumgetüftelt und ein passende Lösung für mich gefunden:

Im Chart stellt man unter Markierungen zusätzlich zu FIFO noch den Einstandspreis (gleitender Durchschnitt) ein. Dann endet die FIFO Linie beim Verkauf (Bestand = 0) und eine neue Linie beginnt beim erneuten Engagement.

In der Ansicht der Wertpapier Performance wählt man zusätzlich die Spalten Kursgewinn (GLD, aktueller Bestand) und Kursgewinn % (GLD, aktueller Bestand) und schon kann man die Entwicklung ab dem neuen Engagement sehen.

Viele Grüße

André

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.