Dashboard-Grafiken

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das tolle Programm!
Ich hätte zwei Anregungen zu den Dashboards:

1.) Achsenbeschriftungen in den Grafiken: Insbesondere beim Performance-Chart ist es bisher nicht ersichtlich welches Vorzeichen die Performance im Betrachtungszeitraum hat (außer man füllt die Fläche was aber unübersichtlich werden kann) bzw. was die maximalen Ausschläge sind. Ähnliches gilt für das Vermögensaufstellugsdiagramm.

2.) So wie ich das sehe bezieht sich das “investierte Kapital” immer auf das gesamte Portfolio. Hat man mehrere Depots (zb. Riester + Trading) inkl. zugehöriger Verrechnungskonten plus ein paar Tages-/Festgeldkonten scheint es daher nicht mehr möglich für ein konkretes Depot grafisch zu vergleichen wie sich das darin gebundene Vermögen im Vergleich zur zugehörigen Investitionssumme entwickelt hat. Anders gesagt möchte ich gern für bestimmte Konto-Depot-Kombinationen einen Chart sehen der die komplette Wertentwicklung mit Ein-/Auszahlungen,Kursgewinnen,Dividenden,Steuern und Gebühren zeigt verglichen mit Startwert±Ein-/Auszahlungen.

Grüße,

Markus

1 Like

:thumbsup: Die Nulllinie fehlt. Ich habe bei mir auch die täglichen Veränderungen als Datenreihe eingefügt. Die sind so klein, dass die im Dashboard quasi die Nulllinien sind. Beschriftungen helfen natürlich auch. Hatte ich mir schon notiert - bin ich bisher nicht dazu gekommen.

Yep. Immer auf das Gesamtportfolio, nicht auf ein einzelnes Depot - entweder von “Anbeginn der Zeit” oder auf den Berichtszeitraum bezogen. Notiert - bei Gelegenheit.

:+1: :slight_smile:

die tägl. Veränderungen einzublenden ist natürlich auch eine gute Übergangslösung an die ich noch gar nicht gedacht hatte.

Hallo zusammen

Ich habe seit November 2019 angefangen ernsthaft am Kapitalmarkt zu investieren und bin im Zuge dessen auf das tolle Programm gekommen. Für dieses ich mich zuerst bedanken möchte!

In der Zwischenzeit habe ich mir einige Dashboards eingerichtet und PP auch sonst nach meinem Geschmack eingerichtet.

Was mich beim Dashboard jedoch schade finde ist, dass die Grafiken keine Achsenbeschriftungen besitzen. Ich kann daher nur sehen ob ich besser- oder schlechter als meine definierte Benchmark war, jedoch nicht wie sich die Performance in % entwickelt hat.

Gibt es da allenfalls eine Möglichkeit, dies nachzuliefern?

Vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz
Claudio

Mehrere Widgets innerhalb einer Spalte nebeneinander zu packen wäre auch schön, aber keine Ahnung ob das möglich ist.

Du hast es nicht ausprobiert :man_facepalming: ja nein, ist nicht möglich…

Also bei mir wechseln die beiden Widgets dann immer die position ?! Nebeneinander kann ich die nicht packen

1 Like

Nebeneinander = Spalte hinzufügen
Es macht auch wenig Sinn, die Grafik wird immer kleiner

Und jetzt guck dir bitte nochmal meinen ersten Beitrag an :wink: Ich will es ja innerhalb von einer Spalte haben :wink:

Wird es nicht geben, die Grafiken wären nicht vernünftig darstellbar.

Das meinte ich ja mit „weiss nicht ob es möglich ist“ :wink:
Würden einzelne Daten nicht zumindest nebeneinander passen ?

Sorry, du hast ja recht. Ich habe das entscheidende Wörtchen nebeneinander mit mehreren Spalten assoziiert :roll_eyes:

Technisch wäre es evtl. noch realisierbar, aber die Grafiken wäre nicht mehr sinnvoll lesbar. Daher gibt es Alternativ mehrere Spalten und die Möglichkeit dies mit Platzhalter zu positionieren. Vielleicht wäre das ein Workaround?

Ne dann ist darüber ja alles frei durch den Platzhalter, ist auch nicht so mega wichtig, wäre nur ein nettes Detail gewesen :wink:

Gibt es zufällig schon Pläne die Höhe von Asset/Performance Charts anpassen zu können? Oder spricht etwas dagegen?

Auf einen ersten Blick schätze ich man könnte die ChartConfig Klasse entsprechend erweitern und dann in der Zeile hier die Config ziehen, ähnlich wie es bei dem VerticalSpacer auch gemacht wird. Das würde die Charts m.M.n. deutlich attraktiver machen für das Dashboard.

1 Like

Netter Workaround ist auch einfach ein leeres Wertpapier als Nulllinie anzulegen und diese Datenreihe im Performance-Diagramm anzuzeigen.

1 Like