Dashboard-Grafiken


#1

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das tolle Programm!
Ich hätte zwei Anregungen zu den Dashboards:

1.) Achsenbeschriftungen in den Grafiken: Insbesondere beim Performance-Chart ist es bisher nicht ersichtlich welches Vorzeichen die Performance im Betrachtungszeitraum hat (außer man füllt die Fläche was aber unübersichtlich werden kann) bzw. was die maximalen Ausschläge sind. Ähnliches gilt für das Vermögensaufstellugsdiagramm.

2.) So wie ich das sehe bezieht sich das “investierte Kapital” immer auf das gesamte Portfolio. Hat man mehrere Depots (zb. Riester + Trading) inkl. zugehöriger Verrechnungskonten plus ein paar Tages-/Festgeldkonten scheint es daher nicht mehr möglich für ein konkretes Depot grafisch zu vergleichen wie sich das darin gebundene Vermögen im Vergleich zur zugehörigen Investitionssumme entwickelt hat. Anders gesagt möchte ich gern für bestimmte Konto-Depot-Kombinationen einen Chart sehen der die komplette Wertentwicklung mit Ein-/Auszahlungen,Kursgewinnen,Dividenden,Steuern und Gebühren zeigt verglichen mit Startwert±Ein-/Auszahlungen.

Grüße,

Markus


#2

:thumbsup: Die Nulllinie fehlt. Ich habe bei mir auch die täglichen Veränderungen als Datenreihe eingefügt. Die sind so klein, dass die im Dashboard quasi die Nulllinien sind. Beschriftungen helfen natürlich auch. Hatte ich mir schon notiert - bin ich bisher nicht dazu gekommen.

Yep. Immer auf das Gesamtportfolio, nicht auf ein einzelnes Depot - entweder von “Anbeginn der Zeit” oder auf den Berichtszeitraum bezogen. Notiert - bei Gelegenheit.


#3

:+1: :slight_smile:

die tägl. Veränderungen einzublenden ist natürlich auch eine gute Übergangslösung an die ich noch gar nicht gedacht hatte.