Datei existiert nicht mehr – Fehlermeldung Synology NAS mit MacOS

Kann es sein, dass das Verzeichnis noch nicht vorhanden ist/verbunden ist wenn du PP öffnest? Ich habe das dann nämlich auch manchmal, dass die NAS erst aus dem sleep starten muss. Wenn du dann natürlich über das Verzeichnis öffnest ist das erst da, wenn es angezeigt wird. Daher geht es dann immer…

Die NAS läuft 24/7, das wird es nicht sein, den Umlaut mache ich mal weg, das ist es aber glaube ich nicht. Danke schonmal.

Nein, die NAS läuft 24/7, aber was mir auffällt: Wenn ich das File umbenenne und dann relativ bald öffne, dann sagt mir PP, dass er das File mit dem alten Namen nicht findet, so als ob der alte Name im Hintergrund noch existiert und die Umbenennung nur optisch war.

Hmm, bin kein Profi in Netzwerkprotokollen. Mal sehen - Meine NAS ist über folgenden Pfad angebunden: smb://CMA-SDS._smb._tcp.local

Das ist so dauerhaft gemounted, ich lasse das immer verbunden und mache die Datei erst aus PP selbst heraus auf, entweder macht PP das selber, weil es das letzte File war, oder ich wähle aus PP ein aus.

Hilft das zu Einkreisen?

Das mit dem Umlaut war es leider nicht, hatte Vermögen in Vermoegen umbenannt…

Kenne ich, tritt bei mir im Zusammenhang mit einer Synology NAS auf und das leider immer wieder. Dann sagt PP, es gäbe den Pfad nicht, manchmal kommt diese Fehlermeldung. Abhilfe schafft dann das neue Öffnen der Datei unter Datei, Öffnen…

Wahrscheinlich, weil der Pfad nicht zugreifbar ist, weil die NAS im Ruhezustand ist. Bei mir hat es geholfen den Drive dienst zu nutzen :slight_smile:

Danke, @Jo92 , meine NAS läuft wegen anderer Themen 24/7, das kann es also nicht sein. Weitere Ideen?

@drhaschus-pp
Du könntest einmal überprüfen welches Protokoll von/für deine NAS verwendet wird und ggf von bspw AFP auf „SMB V3“ umsteigen.

Habe ich eigentlich, lasse aber eine Bandbreite zu, siehe Bild. Kann das daran liegen?

Auch die Festplatten? Meine Synology läuft auch 24/7 aber die Festplatten gehen nach 30 Minuten in Energie sparen oder so. Dann braucht (in meinem Fall Windows) immer nen Moment bis der Zugriff wieder da ist.

Ja, auch die Festplatten, da schläft nichts. Ich gehe von einem tiefer sitzenden Programmierthema aus, das ist vom Programm abhängig. Früher habe ich das gleiche Problem bei Wiso Steuer für den Mac gehabt, die Versionen 2017 und 2018 zeigten mit den Kacheln, bzw. als Favoriten markierten Steuerfiles immer wieder dieses Problem. Habe dann mehr fach an Wiso / Buhl gemailt, man glaubte mir erst nicht, dann habe ich mal ein Screenvideo verschickt und einen riesiges Log-File auf Anweisung von Buhl und irgendwann ist es dann in der 2019 Version verschwunden. Was da Programmtechnisch geändert wurde, kann ich nicht sagen. Bin IT technisch auf der User-Seite recht versiert, aber kein Programmierer.

1 Like

Sollte sich das Problem mit dem Mac nicht lösen lassen, schlage ich vor, das PP-Programm auf dem Mac zu installieren und nur die PP-Datenfiles (Depots, Watchlisten, usw.) auf der NAS in einer Synology cloud zu speichern.
Man muß zwar evtl. das PP-Programm auf jedem Rechner installieren (Desktop, Laptop), hat aber von jedem Rechner aus immer einen unproblematischen Zugriff auf dieselben Datenfiles von jedem Ort aus.
Diese Konfiguration nutze ich seit langem mit einem Windows-PC und einem Windows-Laptop ohne Probleme.

1 Like

Genauso habe ich das installiert. PP Dateien befinden sich auf der Synology NAS im Netz, das Programm selber ist lokal auf dem Mac installiert. Nur ergibt sich bei mir eben ab und zu dieses Problem.

@drhaschus-pp

Ich kann jetzt nur noch empfehlen, mal ein Ticket bei Synology aufzumachen in der Hoffnung, dass von dieser Seite ein Tipp kommt.

Werde das weiter einkreisen und an entsprechender Stelle platzieren.

Noch eine Ergänzung: Immer wenn das passiert, dass die Datei auf Synology nicht gefunden wird, ist auch die Datei aus der Liste der letzten geöffneten Dateien verschwunden. Ob der Eintrag vor dem Fehlversuch des Öffnens verschwindet oder von PP gelöscht wird, wenn bzw. weil PP die Datei nicht findet, habe ich noch nicht sicher ermittelt.

@drhaschus-pp
da das Problem offenbar immer noch nicht gelöst ist, möchte ich aus eigener Erfahrung noch eine Lösungsmöglichkeit vorschlagen. Ich würde die Synology cloud löschen (ohne die Datenfiles zu löschen) und nochmal neu installieren. Bei einem ähnlichen Problem vor einigen Wochen (PP-Datenfiles wurden in der cloud nicht mehr aktualisiert) hat mir diese Vorgehensweise geholfen. Der Aufwand betrug ca. 1 Stunde.
Meines Erachtens ist das kein PP-Problem sonder ein Syn. cloud-Problem.

Ja stimmt bei mir wurde die PP Datei auch Mal plötzlich auf einem PC nicht mehr synchronisiert. Habe damals die Datei in einen anderen Pfad kopiert, im ursprünglichen Verzeichnis gelöscht und dann wieder dahin verschoben. Plötzlich ging es wieder :slight_smile:

Nur habe ich die Synology Cloud gar nicht in Betrieb, sondern direkt über SMB angebunden. Oder verstehe ich Deinen Vorschlag falsch?