Datenfehler (CRC-Prüfung) / Unexpected end of ZLIB input stream

Hallo,
nach 15 erfolgreichen Programmstarts heute wieder folgender Fehler pp-error-2020-01-28.log (619,6 KB)

Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Danke für jede Hilfe

Gruß Stephan

!SESSION 2020-01-28 18:05:48.260 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=11.0.4
java.vendor=Azul Systems, Inc.
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments:  -os win32 -ws win32 -arch x86_64

!ENTRY name.abuchen.portfolio.ui 4 0 2020-01-28 18:06:30.516
!MESSAGE XML kann nicht geparst werden:  : Datenfehler (CRC-Prüfung) :  : Datenfehler (CRC-Prüfung)
---- Debugging information ----
message             :  : Datenfehler (CRC-Prüfung)
cause-exception     : com.thoughtworks.xstream.io.StreamException
cause-message       :  : Datenfehler (CRC-Prüfung)
class               : java.util.ArrayList
required-type       : java.util.ArrayList
converter-type      : com.thoughtworks.xstream.converters.collections.CollectionConverter
path                : /client/securities/security[471]/prices
line number         : 966608
class[1]            : name.abuchen.portfolio.model.Security
converter-type[1]   : com.thoughtworks.xstream.converters.reflection.ReflectionConverter
class[2]            : name.abuchen.portfolio.model.Client
version             : not available

XML kann nicht geparst werden: : Datenfehler (CRC-Prüfung) ist selbsterklärend, aber warum?

Wenn „line number : 966608“ sich auf das xml-File bezieht (?) wäre es eventuell nützlich das xml mit einem Texteditor zu öffnen und in der Gegend nach Fehlern zu suchen?

!SESSION 2020-01-08 19:56:52.452 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=11.0.4
java.vendor=Azul Systems, Inc.
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments:  -os win32 -ws win32 -arch x86_64

!ENTRY name.abuchen.portfolio.ui 4 0 2020-01-08 19:56:58.417
!MESSAGE XML kann nicht geparst werden:  : Unexpected end of ZLIB input stream :  : Unexpected end of ZLIB input stream

Wieso taucht in dieser Session ZLIB auf? Als xml komprimiert gespeichert?

Wie speicherst Du Deine PP-Daten? Als normales xml oder komprimiert oder verschlüsselt?
Wo speicherst Du das File? Auf einer „richtigen“ Festplatte (HD, SSD), irgendwas mit USB, auf einem NAS, oder in einer Cloud? Ist der Speicherort eventuell auch verschlüsselt?

Ich kann Dir nicht wirklich helfen, stelle mir aber vor das solche Infos hilfreich sein könnten.

1 Like

Hallo,
ich speichere komprimiert nicht verschlüsselt auf einer HD.

Ich könnte mir nun aber vorstellen was mein Problem hoffentlich war:

Meine HD geht nach einer bestimmten Zeit Inaktivität zum Schlafen.
Evtl. kann PP dann nicht ordentlich speichern. Da kam zwar nie eine Fehlermeldung sondern erst beim Neustart.

Nun habe ich die Energiesparfunktion abgestellt und bislang das Problem nicht mehr…