Datum „letzter Handel“ wird nicht aktualisiert

Hallo,

seit dem 4.5.2023 bleibt bei mir bei allen Wertpapieren das Datum “letzter Handel” auf dem 04.05.2023 stehen, entsprechend auch der Kurs und die anderen angaben zum jeweiligen Wertpapier. In der Liste der Wertpapiere werden dagegen die tagesaktuellen Kurse angezeigt.
Woran könnte das liegen?
Kann mir da jemand helfen?

Dann wirst du wohl seither nicht gehandelt haben mit den Wertpapieren.

Ist bei mir seit dem letzten Update genauso. Alle Aktien, die vor dem Update eingetragen wurden (egal ob Kaufvorgänge vorhanden sind oder nicht), stehen auf dem 04.05., alle Aktien nach dem Update haben kein Datum “letzter Handel”, der gesamte Block neben dem Kursdiagramm ist leer. Aber die historischen Kurse und tagaktuellen Kurse werden im Kursdiagramm vollständig angezeigt. Vor dem Update hat es korrekt funktioniert.

Der Titel des Themas ist etwas irreführend. Gemeint ist hier anscheinend nicht “letzter Handel” bei den Trades, wie man es beim Lesen des Titels zuerst vermuten würde, sondern der aktuelle bzw. letzte Kurs eines Wertpapiers, richtig?

Gemeint sind wahrscheinlich diese Daten hier. Ich habe es probehalber wieder aktiviert und es funktioniert grundsätzlich noch.
grafik

Liegt es vielleicht an dem eingestellten Kurslieferanten?
grafik

Und ist der dort eingestelle Kurslieferant ein anderer, wenn es bei den historischen Kursen noch funktioniert?

1 Like

Ich beobachte das bei Wertpapieren, die ihre “Historischen Kurse” von Yahoo beziehen. Zudem erhalte ich für Yahoo-Abfragen seit einigen Tagen Fehler 401 (sichtbar im Fehlerprotokoll), vielleicht besteht hier ein Zusammenhang. Auch wird mir bei diesen Wertpapieren im Debug-Fenster “Serverantwort anzeigen” ganz oben (wo normalerweise die URL steht) lediglich “n/a” angezeigt. Die Serverantwort selbst erscheint aber, und die historischen Kurse werden auch tatsächlich aktualisiert.

Worauf basiert das “Letzte Datum” überhaupt? Vielleicht hat sich an der Yahoo-Datenstruktur etwas geändert (war das Volumen schon immer 0?).

Es geht hier nicht um die historischen Kurse, sondern um den aktuellen. Und ja, Yahoo mag derzeit nicht; das ist bekannt.

Ich habe nicht behauptet, dass es hier um historische Kurse gehe, sondern beschrieben, unter welchen Voraussetzungen ich das genannte Fehlverhalten nachvollziehen kann: bei Wertpapieren, die auch ihre historischen Kurse von Yahoo beziehen. Bei Wertpapieren, die lediglich aktuelle Kurse von Yahoo beziehen und historische Kurse von anderen Quellen, tritt das Problem bei mir nicht auf.

Oh, das ist allerdings interessant.

Wobei hier auch interessant ist - das Problem besteht bei mir noch immer - dass die tatsaechliche Liste der historischen Kurse aktuell ist, also unter dem zugehoerigen Tab bis zum aktuellen Tag erscheint. Die Serverantwort sieht wie eine normal gefuellte JSON-Struktur aus (“error” ist auch null). Das falsche Datum muss vom eigentlichen Kursbezug unabhaengig sein. Ich finde das Datum auch nicht unter den timestamps der Serverantwort.

Im Uebrigen ist der 4.5.23 bei mir bei einem einzigen Wertpapier - LU0322252924 - nicht das Datum, sondern der 23.11.22. Das haengt auch in den tatsaechlichen historischen und aktuellen Kursen immer einen Tag hinterher. Wird selten bei Xetra gehandelt, aber nicht so selten.

Mit den historischen Kursen gibt es meines Wissens bisher auch keine Schwierigkeiten von Yahoo Finance. Es geht nur um den aktuellen Kurs. Deshalb hat mich auch die Mitteilung von @melita überrascht.

Ich hänge mal noch zwei Bilder an, um das Verhalten für die Zukunft zu dokumentieren, weil ich mit meiner richtigen PP-Datei zwischenzeitlich auf andere Kurslieferanten umgestiegen bin.

Die gezeigten Wertpapiere dienen nur als Beispiel; bei anderen Wertpapieren mit identischer Kurslieferanten-Konfiguration sieht es auch so aus.

1 Like

Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt sein, dass gerade bei Yahoo Finance die Daten für “historische Kurse” und “aktuelle Kurse” aus unterschiedlichen API’s zur Verfügung gestellten werden.

Ich beziehe alle Kurse von Yahoo und die stehen alle bei 03.05./04.05.23 in der Kursanzeige.