Delta von Klassifikation und Gesamtportfolio unterscheidet sich

Hallo Zusammen,

ich benutze PP seit ca. einem Jahr und bin sehr begeistert, vielen Dank!!!

Bei der Performance-Berechnung bin ich auf eine Unstimmigkeit gestoßen, wozu ich in den aktuellen Einträgen im Forum nicht die passende Lösung gefunden habe.

Mein Portfolio ist in zwei Segmente in der „Asset Allocation“ aufgeteilt, das eine beinhaltet den „Risikobehafteten Portfolioteil“ in dem alle Wertpapiere, P2P, usw. zugeordnet sind, in dem andern „Risikofreier Protfolioteil“ sind die Tagesgeldkonten und Verrechnungskonten.
Beim betrachten des Zeitraums 2021 bekomme ich zwei unterschiedliche Ergebnisse beim Kurserfolg:

Auch bei der Anzeige in den Widgets unterscheidet sich die Berechnung, wie man sieht habe ich bis zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Eintragungen im „Risikofreien Portfolioteil“ gemacht. Die ersten beiden Werte beziehen sich auf das Gesamtportfolio, die zweiten auf den Risikoteil und die dritten auf den Risikofreien Teil.

Kann mir jemand sagen woher der Unterschied kommt, nach meinem Verständnis müsste das Delta in beiden Berechnungen identisch sein? Vielen Dank für eure Unterstützung, wenn ich die Lösung im Forum übersehen habe tut mir das leid.

Du hast irgendein Wertpapier entweder nicht klassifiziert oder fälschlich unter risikofrei klassifiziert. Anders ist es nicht möglich, daß die Kurserfolge sich unterscheiden.

Danke für die schnelle Rückmeldung, habe zur Sicherheit eben nochmal nachgeschaut, alle Wertpapiere sind klassifiziert und keins im risikofreien Teil.

Zur Kontrolle habe ich mal alles aus dem risikofreiem Teil in den risikobehafteten geschoben, die Abweichung war immer da.