Depotübertrag mit verschiedenem Handelsplatz

Hallo,

einige Beiträge zum Thema Depotübertrag mittels Umbuchung entdeckte ich bereits, wodurch ich eine „Umbuchung“ als Depotübertrag bereits probierte. Jedoch gelingt es mir nicht, die (historischen) Kurse dem jeweiligen Handelsplatz anzugleichen:

Von der ComDirect wechselte ich zu TradeRepublic. Meine ETFs wurden zuvor also bei XETRA und jetzt bei L&S Exchange gehandelt. Wenn ich nun eine Umbuchung vom ComDirect Depot auf das der TradeRepublic mache, bleiben übrige Bruchstücke der übertragenen ETFs noch auf dem ComDirect Depot (weil nur ganzzahlige Stücke übertragen werden können). Parallel laufen folglich zwei mal die gleichen Wertpapiere in unterschiedlicher Stückzahl und bei unterschiedlichen Handelsplätzen (also auch mit unterschiedlichen Kursen) weiter.

Klassisch per Umbuchung ist das a.f.a.i.k. nicht möglich. Ich habe es jetzt mit einem „gebührenfreien Verkauf“ und „gebührenfreien Kauf“ gelöst, in dem ich pro ETF zwei Wertpapiere mit den jeweiligen Handelsplätzen eingerichtet habe. Das funktioniert soweit auch ganz gut, jedoch habe ich natürlich jetzt realisierte Kursgewinne / -verluste, die ja so eigentlich gar nicht existieren.

Nun ist die Frage, wie kann ich das Problem lösen, dass die alten Bruchstücke auf dem ComDirect Depot mit dem XETRA Handelsplatz / den entsprechenden Kursen parallel zu den übertragenen ETFs bei TradeRepublic mit dem L&S Exchange Handelsplatz / den entsprechenden Kursen weiter laufen?

Viele Grüße

Rob

Aus meiner Sicht ist das auch kein sinnvolles Ziel.

Stell Dir einfach vor Du kaufst in mehreren Tranchen an verschiedenen Handelsplätzen und die Wertpapiere liegen in einem Depot, das auch den Verkauf an mehrefen Handelsplätzen erlaubt. Welchen Anteil willst Du nun mit welchen historischen Kursen bewerten?

Nimm einfach einen liquiden Handelsplatz für alles. Unabhängig vom Kauf/Verkauf.

1 Like

Ich sehe das wie Thomas. Welchen Mehrwert hat es, das gleiche Wertpapier an unterschiedlichen Handelsplätzen abzubilden? Ok, der Kurs stimmt vielleicht mit dem beim Broker, aber nochmal, welchen Mehrwert liefert das? Oder anders gefragt, welcher Kurs wäre denn für dich „richtiger“?

Ich ziehe mir für alle Wertpapiere (außer ausländischen Einzelaktien) die XETRA Kurse. Damit habe ich eine konsistente Kursquelle. Mein Broker zeigt mir so vielleicht andere Buchgewinne an, aber genau wie Buchverluste sind Buchgewinne erst relevant, wenn sie realisiert werden. Und dann hast du den Kurs deines Brokers in der Abrechnung.

Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten und entschuldigt bitte, dass ich mich erst so spät rückmelde.

Wenn ich euch also richtig verstehe, dann sind die (noch nicht realisierten Kurse) nur solange unterschiedlich (also der Wert in PP weicht zu dem Wert beim Broker ab), bis ich beispielsweise verkauft habe. Das liegt daran, dass ich an unterschiedlichen Handelsplätzen auch leicht unterschiedliche Kurse habe. JEDOCH liegt der wahre Wert ja dann letztendlich in Abrechnung, also der Wert, den ich tatsächlich durch Einkauf / Verkauf erzielt habe. Oder habe ich hier noch ein Brett vor dem Kopf?

Grüße

Was soll denn der „wahre“ Wert sein? Du kannst doch immer über jeden Handelsplatz verkaufen (je nach Angebot des Brokers) und auch wenn die sich meist nur marginal unterscheiden ist doch keiner „richtiger“. Du kannst ja auch durch einen zeitlichen Effekt immer etwas anderes angezeigt bekommen als direkt beim Broker, wenn die Kurse eben nur zeitlich versetzt eintreffen. PP ist ja keine Daytrading-Plattform.

Was würdest du jetzt mit ausländischen Aktien machen, die einem Wechselkurs unterliegen? Hier könntest du auch noch mal ein Fass aufmachen um möglichst „korrekte“ Wechselkurse zu berücksichtigen. Der Mehrwert davon ist aber null und mit dem Aufwand insgesamt negativ.

Da wie gesagt alle Handelsplätz eh mehr oder weniger gleiche Preise für deine Aktien haben (= Grundelement eines effizienten Marktes), ist es für eine temporäre Bewertung deiner Aktien eben nicht entscheidend welche konkrete Kursquelle du dafür benutzt - solange die Währung stimmt. Ob dann der Broker 2,50€ mehr oder weniger anzeigt ist auch nicht entscheident, wichtig ist nur, dass deine Stückzahlen in PP mit denen beim Broker überein stimmen.