Devisen (US Dollar) werden falsch berechnet

Ich habe in meinem Bestand 2.820 USD eingetragen. Beim aktuellen Wechselkurs von 0,8581 sollte der Marktwert korrekt mit 2.419,84 € berechnet werden. Stattdessen zeigt das System jedoch einen Wert von 2.076,46 € an.

pp-Screenshot 2026-01-14 124727

Üblicherweise erfolgt die Berechnung (Bestand × Kurs) bei anderen Assets wie Aktien, Kryptowährungen oder Edelmetallen korrekt – in diesem Fall jedoch nicht.

Irgendwelche Ideen?

Hi,

Verwendet du die eingebauten EZB Wechselkurse und wenn ja, sind die aktuell?

Oder hast du selbst einen Wechselkurs angelegt und es gibt bei der konfigurierten Quelle ein Problem?

Steht eventuell etwas im Fehlerprotokoll?

Hallo,
Ich verwende den historischen Wechselkurs der Website investing.com (USD/EUR).
Die Kurse sind aktuell.
Aber wie schon gesagt bei einem Bestand von 2.820 USD x aktuellem Kur 0,8581 ist der Markwert = 2.0xx € falsch.
Das Fehlerprotokoll zeigt nichts an.

Der Punkt ist nicht woher du den Umrechnungskurs bekommst, sondern welcher Kurs bei PP verwendet wird.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder blockiert etwas den Download der Umrechnungskurse, oder es wurden eigene Kurse definiert.

Überprüfe bitte folgendes:

Sind die 2.076,46 eventuell keine EUR sondern GBP? Das würde jedenfalls ungefähr hinkommen.

“Wechselkurs basierend auf einem Wertpapier” ?

Ich habe den Eindruck, dass PP nicht dafür konzipiert ist, Devisen als Wertpapier zu behandeln. Der Grund für das Problem ist folgender:

2.820 USD/Stück × 0,8595 (Kurs) = 2.423,79 EUR
2.423,79 EUR × 0,8595 (Kurs) = 2.083,25 EUR.

Der Kurs wird also zweimal berechnet.

Bei einem Wertpapier wird der Bestand × Kurs berechnet, und wenn der Bestand in USD angegeben ist, wird dieser erneut in EUR umgerechnet.

Bei Devisen hingegen entspricht der Wert direkt dem Bestand, sodass PP immer den aktuellen “Kurs” ansetzt und diesen erneut in EUR umrechnet.

Meinungen dazu?