Diagramm-Ansicht Datenreihe aus allen Aktien und Datenreihe aus allen ETFs


#1

Hallo,

mein Portfolio besteht aus Aktien und ETFs (und anderen Dingen, die hier aber irrelevant sind)

Nun möchte ich die Entwicklung dieser beiden Klassen in der Diagramm-Ansicht sowie der Performance Ansicht vergleichen.

Da nun aber beide Produkte im gleichen Portfolio angelegt sind, scheint dies nicht so einfach umzusetzen zusein.

Eigentlich möchte ich nur eine Datenreihe bestehend aus allen Aktien sowie eine zweite Datenreihe bestehend aus den gesamten ETFs abtragen.

Über die Filterfunktion kann ich “lediglich” nur das Gesamt depot sowie die Einzel-Werte auswählen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzten kann?

Ich möchte ungern ein zweites (virtuelles) Depot eröffnen.


#2

Klingt so als könnten Dir Klassifikationen weiterhelfen:


#3

Stimmt das wäre eine Option.

Also einfach die Asset Classes “Eigenkapital” nochmal in ETF und Aktien zerlegen…

…hätte ich auch selber drauf kommen müssen…

Aber danke für diene Antwort.


#4

Kurze Nachfrage noch.

Habe dafür jetzt eine neue Klassifizierung nach “Asset Classes” aufgemacht und dort den Eigenkapital Ordner um ETF und Aktien erweitert und dort die entsprechenden Papiere reingezogen.

Müsste nun nicht eigentlich der True Time-Wighted Rate of Return sowie der Interne Zinsfuß dieser beiden Klassen im Mittel die Werte aus dem Gesamt Portfolio sein?

Natürlich im gleichen zeitlichem Betrachtungszeitraum.


#5

Oder eine eigene Klassifikation ohne Vorlage erstellen…

Machen wir mal ein ganz einfaches Beispiel (ohne Zu-/Abflüsse, gleicher Einstiegszeitpunkt, etc.):
Mit Deinen Aktien machst Du bei 100 Euro Einsatz 100% Rendite (ergibt 200 Euro). Mit den ETFs im Wert von 10.000 Euro machst Du 10% Rendite (ergibt 11.000 Euro).
Die Rendite auf den Gesamteinsatz (10.100 Euro) ist jetzt aber nicht der Mittelwert der Renditen (100%+10%)/2 = 55%, sondern ca. 11% (11.200/10.100 - 1).

Unter Berücksichtigung von Zu- und Ablüssen im Betrachtungszeitraum, unterschiedlichem Einstiegszeitpunkt der beiden Anlagen, usw. wird die Betrachtung umfangreicher…


#6

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage, passt evtl nicht ganz in diesen Beitrag ist aber sehr ähnlich. Ich wollte kein neues Thema hierzu eröffnen.

Ich hätte folgenden Wunsch:
Unter Berichte / Vermögensaufstellung / Diagramm würde ich gerne den Index “VIX S&P 500 Volatiliy” Symbol:^VIX
darstellen.
Bestimmt ist es Möglich den VIX unter Berichte / Performance / Diagramm als Benchmark anzuzeigen.
Hier habe ich in der Y-Ache aber nur die Veränderung in % Prozent angegeben. Ich würde aber gerne den Zahlenwert ablesen

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Neues Wertpapier angelegt per Symbol und Yahoo Finance die Historischen Daten gezogen.
Unter Berichte / Vermögensaufstellung / Diagramm habe ich eine Neue Ansicht erstellt und die Datenreihe “VIX S&P 500” hinzugefügt.

Auf der Y-Achse erhalte ich nun aber eine 0
Ich schätze es liegt daran, da ich den VIX als Wertpapier angelegt habe aber von diesem “Wertpapier” 0Stk sich in meinem Depot befinden.Deshalb ein Depotwert von 0.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?
Hoffe die Frage ist nicht all zu dämlich, würde mich über eine Idee dies umzusetzen freuen

Grüße Ralf