Diagramm bei Klassifizierung zeigt mehrere Klassen mit gleichen Namen nicht an

Liebe PP-Community, lieber Andreas!

Ich möchte Euch auf einen möglichen Bug hinweisen, den ich glaube, im Bereich “Berichte” > “Vermögensaufstellung” > “Diagramm” entdeckt zu haben.

Kurz zu meinem Fall: Ich verwalte ein relativ einfach strukturiertes Portfolio bestehend aus 3 ETFs auf den MSCI World, den MSCI World Small Cap sowie den MSCI Emerging Markets IMI. Ergänzt wird dieses Kernportfolio durch geringe Beimischungen zweier ETFs auf den S&P 500 sowie den STOXX Europe 600.

Um mein Portfolio nach Regionen auswerten zu können, habe ich die Klassifizierungsvorlage “Regionen (MSCI)” verwendet und dort die entsprechenden Ländergewichtungswerte zu allen 5 ETFs eingetragen.

Wie ich festgestellt habe, ist eine vollständige Darstellung der, in alle 6 Welt- (Amerikas; Europa & Mittlerer Osten; Pazifik) sowie Schwellenländer-Regionen (Amerikas; Europa, Mittlerer Osten & Afrika; Asien) investierten Vermögenswerte nicht möglich: Von den beiden “Amerikas”-Regionen wird standardmäßig nur die Datenreihe “Amerikas (Welt)” angezeigt. Die Datenreihe “Amerikas (Schwellenländer)” wird nur angezeigt, wenn die Datenreihe “Amerikas (Welt)” zuvor ausgeblendet wurde. Von den 6 MSCI-Regionen sind also nur 5 gleichzeitig darstellbar.

Könnte der Fehler damit zusammenhängen, dass beide Regionen eine identische Bezeichnung tragen, was zu gewissen programminternen Überschneidungen führt?

Im Rahmen einer von mir durchgeführten Plausibilitätsprüfung wurden keine Probleme festgestellt (verwendete Programmversion: 0.59.5).

Grüße
Didymos

1 Like

Nein, jede Klassifikation hat primär einen 32 stelligen, eindeutigen Schlüssel dem der Name als Parameter zugeordnet wird.

Was die Vorlage d. Regionen betrifft, hast du Wertpapiere zugeordnet? Ansonsten bitte einen Screenshot mit deinen Einstellungen posten und wo du das Darstellungsproblem hast.

2 Likes

Hallo Rafa, lieben Dank für Deine Antwort!

Die entsprechenden Wertpapiere (ETFs) wurden selbstverständlich zuvor angelegt und über die Klassifizierungsvorlage “Regionen (MSCI)” allen MSCI-Regionen und Ländern zugeordnet.

Meinen ersten Post möchte ich dahingehend ergänzen, dass auch die “Frontier Markets”- und “Standalone Markets”-Regionen (mit ihren jeweils 4 Unter-Regionen) korrekt angezeigt werden.

Das Problem betrifft somit offenbar tatsächlich nur die beiden Amerikas-Regionen mit den Datenreihen “Amerikas (Welt)” und “Amerikas (Schwellenländer)”.

Nachfolgend zwei Screenshots:

  1. Diagramm mit allen Regionen:

Erklärung: Alle 3 Welt-Regionen (blau) werden angezeigt. Von den Schwellenländer-Regionen werden (obwohl keine Ausblendung einer Datenreihe vorgenommen wurde) nur “Europa, Mittlerer Osten & Afrika” (untere grüne Linie) sowie “Asien” (obere grüne Linie) angezeigt. Die “Frontier Markets” (dunkelgrau) und “Standalone Markets” (hellgrau) heben sich aufgrund der geringen Werte fast nicht von der Nulllinie ab.

  1. Diagramm mit ausgeblendeter Datenreihe “Amerikas (Welt)”:

Erklärung: Alle 3 Schwellenländer-Regionen (grün) werden angezeigt. Von den Welt-Regionen werden (aufgrund der Ausblendung der Datenreihe “Amerikas (Welt)”) nur “Europa & Mittlerer Osten” (obere blaue Linie) und “Pazifik” (untere blaue Linie) angezeigt. Die “Frontier Markets” (dunkelgrau) und “Standalone Markets” (hellgrau) heben sich aufgrund der geringen Werte fast nicht von der Nulllinie ab.

Grüße
Didymos

1 Like

Ok. Danke für die Meldung. Ich kann das bei mir nachvollziehen. Steht jetzt auf meiner Bug Liste. Wenn Du ein “Amerikas” umbenennst, dann sollte es funktionieren.

Die Chart Bibliothek nutzen den Namen zur eindeutigen Identifizierung. Ich dachte ich hätte an allen Stellen drumherum gearbeitet - hier noch nicht.

2 Likes

Hi Andreas, lieben Dank für Deine rasche Antwort!

Ich fühle mich geehrt, vom “Chef” persönlich zu hören :slight_smile: , und freu mich, wenn Du PP auf meinen kleinen Hinweis hin weiter optimieren kannst.

Hinsichtlich Deines Vorschlags, eine Umbenennung von einer der beiden “Amerikas”-Regionen vorzunehmen, werde ich wohl besser auf eines Deiner kommenden Updates warten. Da eine Umbenennung der Regionenbezeichnungen der Klassifizierungsvorlage “Regionen (MSCI)” auf Benutzeroberfläche (Rechtsklick) nicht möglich zu sein scheint, werde ich (als absoluter Programmierlaie) von einer Änderung des Programms tunlichst die Pfoten lassen.

Ich nutze Dein Programm erst seit rund einer Woche (bin auch erst heute zum Forum dazugestoßen) und bin hellauf begeistert. :slight_smile: PP ist genau das, was ich gesucht habe, um meine gewählte Anlagestrategie auf ehrliche Art und Weise (TTWROR, IZF) laufend zu überprüfen.

Ich weiß, dass Du dem Thema “Spenden” aus nachvollziehbaren Gründen ablehnend gegenüber stehst. Sollte sich da jedoch mal etwas fundamental ändern, und Deine Kosten (Server etc.) unverhältnismäßig steigen (Stichwort: Inflation), würde ich Dir sofort mind. 50 EUR zukommen lassen (notfalls bar im Kuvert an ein anonymes Postfach :slight_smile:).

Die Verwendung Deines Programms hat mir bereits in dieser kurzen Zeit so viel Freude bereitet, dass ein Spendenbetrag gleich welcher Höhe dies niemals aufwiegen könnte.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie schon mal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

Herzliche Grüße
Didymos

Doppelklick auf den Namen sollte in den Edit Modus wechseln

1 Like

Nachdem beide Regionenbezeichnungen der Klassifizierungsvorlage von mir in “Amerikas (Welt)” und “Amerikas (Schwellenländer)” geändert und beide Datenreihen dem Diagramm nochmals neu hinzugefügt wurden, werden nun alle 8 MSCI-Regionen korrekt angezeigt.

Nochmals: Vielen herzlichen Dank! :slight_smile:

(PS: Wenn ich’s mir recht überlege, schick ich das Kuvert gleich noch heute noch los… :slight_smile:)