Diagramme mit anderer Performance-Metrik

Hallo zusammen,

es scheint ja immer wieder Verwirrung um die Performance-Diagramme zu geben; anscheinend erwarten viele Nutzer dort andere Visualisierungen als die TTWROR-basierte Darstellung, die dort zurzeit fest eingestellt ist.

Ich selbst bin gerade unzufrieden, weil ich die Anlage eines bestimmten Wertes einen aktuell negativen Gesamttrend aufzeigt, obwohl die Investition insgesamt doch offensichtlich positiv verlaufen ist. (Vgl. Performance in PP negativ statt positiv)

Von einem Performance-Diagramm würde ich mir „einfach nur“ wünschen, dass es über den gesamten Investitionszeitraum hinweg anzeigt, wie die Rendite des Gesamtbestands eines Papiers zu jedem Zeitpunkt der Achse gewesen ist, am Liebsten umschaltbar zwischen (Option A) prozentual (relativ zur Gesamtinvestition zu diesem Zeitpunkt) und (Option B) in EUR (absolut).

Die „erwartete“ Visualisierung wäre dabei, dass der %-Chart gelegentlich einbricht (wenn neu investiert wird, müsste die Gesamtrendite kurz runtergehen, weil ja die Neuanlage zu diesem Zeitpunkt nach Gebühren usw. anteilig bestenfalls 0% hergibt und die Gesamtperformance reduziert), und die EUR-Kurve sollte eben keine solchen Dellen aufweisen (weil nicht auf den Anlagebetrag bezogen).

Meine Bitten/Fragen dazu:

  • andere User: entspricht das auch Eurer Vorstellung von einem „nützlicheren“ Chart?

  • jemand, der mehr Ahnung von Finanzmathematik hat: könntest Du bitte ergänzen, wie die Optionen A und B im Fachchinesisch heißen?

  • Entwickler: könntet Ihr bitte mal eine Einschätzung abgeben, wie kompliziert das ist, so etwas einzubauen, oder das ggf. mal ausprobieren?

Vielen Dank!!

tabelle

2 Likes

Ganz subjektiv: Nein.
Das Du das “nützlicher” in Tüdelchen setzt finde ich gut. Was bringt es denn einem nützlichen Tool wenn es die gleichen Sachen zeigt wie mancher Broker, der es seinen Kunden “leichter” machen will.

Wenn Du unter Berichte / Performance / Wertpapiere die Abs.Perf bzw. Abs.Perf% einblendest, ist es das was Du willst (nur ohne Diagramm)?

1 Like

Es gibt hier immer wieder Threads, in denen TTWROR als Grundlage für die Diagramme nicht verstanden bzw. andere Verfahren wie IZF gewünscht werden. Wenn einzelne Broker das bereits anbieten, unterstreicht das für mich eher, dass (Privat- ?) Anleger das hilfreich finden. Viele hier nutzen PP ja, um mehrere Depots auf einmal zu verfolgen; insofern sähe ich da schon einen Mehrwert ggü. Diagrammen bei manchen Brokern.

Das als Diagramm, konfigurierbar bzgl. der berücksichtigten Positionen und des Zeitraums, wäre für mich tatsächlich hilfreicher als die TTWROR-Diagramme. IZF wurde aber auch schon angeregt.

1 Like

Bekannterweise gibt es in PP 3 Renditkennzahlen: TTWROR, IZF und Absolute Performance (%).

Unter Berichte>Performance>Wertpapiere werden alle 3 Kennzahlen in Tabellenform angezeigt.

Unter Berichte>Performance>Rendite/Volatilität kann man seit einiger Zeit schon zwischen IZF und TTWROR auswählen.

Aber unter Berichte>Performance>Diagram wird bisher nur TTWROR als Renditekennzahl graphisch dargestellt.

Mein großer Wunsch wäre, dass alle 3 Renditkennzahlen auch im Performance>Diagram auswählbar und im Zeitverlauf darstellbar sind. Eine dynamische Beschriftung der Y-Achse wie in Rendite/Volatilität wäre auch sehr praktisch.

Da PP die 3 Kennzahlen sowieso jetzt schon berechnet, hoffe ich, dass der Programmieraufwand fürs Einbinden ins Diagram eher gering ist.

Vielen Dank für die unermüdliche Arbeit an PP! Würde mich freuen in Zukunft noch mehr neue Funktionen in PP zu sehen!

6 Likes

Das wäre auch mein Wunsch!

Ich finde das Tool extrem nützlich, aber wie hier schon erwähnt wurde, würde mich besonders ein stumpfer Performance Vergleich interessieren!

Vielen Dank an das Team, weiter so!

1 Like

A post was split to a new topic: Chart of absolute performance

2 posts were merged into an existing topic: Chart of absolute performance

Mir interessiert eigentlich wie viel Rendite ich bekommen habe, und nicht diese “wie wäre es”-Zahl, die TTWROR zeigt, da ich nicht nur einmal kaufe. Besonders bei Sparplänen bedeutet diese Zahl nichts, da es nur den ersten Kauf anspricht. Auch wenn am Anfang des Investierens einen großen Verlust mit einer kleinen Summe gemacht hat korrigiert der TTWROR jahrelang nicht (100€ → 50€ am ersten Tag dann jeden Monat 100€ Sparplan, z.B.)

Kann ich das Diagramm ändern um einfach zu sehen, wie viel % ich verdient habe? Ich verstehe, dass es am Tag des Kaufes plötzlich runtergehen wird, aber das ist für mich relevanter als TTWROR.

Beispielportfolio: ACWI Test Portfolio.xml (221.1 KB)