Diagrammlegenden frei sortieren


#1

Da im Laufe der Zeit immer mal wieder Aktien ge- und verkauft werden, muss ich auch die Diagramme entsprechend anpassen. Das führt mittlerweile dazu, dass die Legenden unter dem Diagramm sehr “durcheinander” geraten ist und ich gelegentlich länger suchen muss, wenn ich schauen will, welche Farbe z.B. meine Polytec-Aktien haben. Ich würde die Legende daher gerne frei neusortieren können und im Idealfall das Programm optional (also: per Mausklick) selbständig eine alphabetische Sortierung durchführen lassen.

Richtig genial wäre natürlich, wenn die getätigte Sortierung dann auch von anderen Diagrammen übernommen wird, wenn man die “Ersetzen durch”-Funktion verwendet.


#2

Das “Problem” kenne ich. Ist notiert.


#3

Mit Version 0.30.0 kann man die Legenden sortieren (über das Kontextmenü auf die Legende).


#4

Danke Andreas - das war ein wichtiges Feature, das noch gefehlt hat - gerade wenn man die Zeitreihen ins Excel rüberschaufelt.

Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gäbe, die Porfolios individuell in den Grafiken nach P&L auszuwerten (also die Performance Kennzahl pro Depot oder Asset Klasse auswählbar) dann brauch ich nicht mal mehr Excel daneben.

Und der Überhammer wäre wen man pro Kauf/Verkauf zusätzlich eine Strategie zuweisen könnte und die Strategien dann auswerten. Aber ich schätze das is in der Datenbasis vermutlich ein ein aufwändigerer Eingriff da man die Strategien ja auch als Stammdaten anlegen müsste.


#5

Mir scheint, du hast das Wandern über einen Positionentausch realisiert. Beim Verschieben um eine Position macht das keinen Unterschied, aber beim Auswählen von “Ganz nach hinten/vorne” wird die Position mit dem aktuellen WP an dieser Position getauscht, anstelle es davor/dahinter zu schieben. Das erscheint mir nicht intuitiv.


#6

:roll_eyes: Das ist natürlich Quatsch. Da habe ich nicht aufgepasst. Vielen Dank für die Rückmeldung.