„Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden“ – Windows 10, 32 Bit

Hallo Community,
ich wollte mir unbedingt Portfolio Performance herunterladen. Das und das Extrahieren der Dateien hat auch soweit geklappt. Wenn ich die Anwendung nun starten möchte, wird mir folgenden Fehlermeldung angezeigt: „Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden - Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für ihren PC zu finden.“ Da ich auch wenig IT-Kenntnisse habe, weiß ich nun überhaupt nicht, was zu tun ist und ob man mir überhaupt helfen kann.
Hat jemand eine Idee für mich? Ich fände es extremst schade, wenn die Anwendung auf meinem PC nicht laufen würde…
Kurzer Hinweis: Windows 10, 32bit Version
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Leo

Wahrscheinlich liegt es am 32-Bit-Betriebssystem; wobei die derzeitigen Versionen es eigentlich noch (!) können sollten.


1 Like

Hallo Leo,

um es kurz zu halten, es liegt an deinem Rechner bzw der verwendeten Version der alten 32 Bit Technologie. Diese wird zwar noch für die bereits vorhandenen Installation ein paar Wochen unterstützt, dürfte aber endgültig in Q3 2030 auslaufen. Die 32 Bit verhindert die Weiterentwicklung und verursacht teilweise unschöne Bugs je nach Betriebssystem.

Gruß
Marco

@chirlu
Das ist teilweise richtig, dass funktioniert nur wenn PP bereits im Einsatz ist (32 Bit) und diese über die eigene Update Routine aktualisiert wird. Eine neue Installation funktioniert nicht, da es keine reine 32 Bit Version mehr gibt.

1 Like

Wo gibt es die 32Bit Version?

@Prototyp88
Die 32 Bit stirbt, 3s ist nur noch eine Frsgevon wenigen Wochen. Hier ein älterer Download:

1 Like

Ich versuch es mal! Sollte ich lieber ein neuen PC kaufen?

Hat geklappt Java musste ich auch noch runter laden! Vielen Dank

Falls du Windows nicht selbst installiert hast, ist dein PC weniger als 5 Jahre alt. Zu der Zeit dürfte es schon recht schwierig gewesen sein, einen PC mit 32-Bit Prozessor zu kaufen. Wahrscheinlich kannst du also auf ein 64-Bit Windows upgraden. Was für einen Prozessor und wie viel RAM hast du denn?
64-Bit Programme benötigen etwas mehr Speicher (weil Daten, die in 32 Bit rein passen würden, aus Geschwindigkeitsgründen trotzdem in 64 Bit gespeichert werden), laufen dafür aber deutlich schneller.
Ein neuer PC ist also wahrscheinlich nicht nötig, ein Upgrade auf eine 64 Bit Betriebssystem aber vermutlich sinnvoll.