Dividende erscheint nicht unter Erträge & Ausgaben

Hallo zusammen. Bis jetzt werden Dividenden in PP ordentlich angezeigt und erscheinen mir konsistent. Mit einer neuen Dividende (über Dateiimport von einem CommerzBank pdf) gibt es aber Ungereimtheiten. Die Dividende taucht unter Performance -> Berechnung Erträge auf, aber unter Performance Erträge & Ausgaben finde ich nichts. Die Filter Optionen sind identisch. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Sieht nach meiner Meinung nach einem bug aus.

Was denkt ihr?

VG

Danke für den Hinweis, nur lässt sich mit deinen Angaben das Problem nicht nachstellen. Daher ein paar Gegenfragen:

  1. Welchen Zeitraum fragst du bei Einnahmen & Ausgaben ab?
  2. Das verbuchende Verrechnungskonto ist in dem Depot unter Stammdaten zugeordnet
  3. Welchen Filter hast du unter Einnahmen & Ausgegeben gesetzt?
  4. Wenn du ohne Filter unter Einnahmen & Ausgaben arbeitest, ist die Dividende sichtbar?
  5. Kannst du ein Bild von der erfassten Dividende posten?

VG
Marco

  1. Ich habe z.B. den Zeitraum ab 2020 gewählt. Die Dividende wurde im April 2020 gezahlt
  2. Das Verrechnungskonto ist als Referenzkonto dem depot zugeordnet
  3. Ich habe Gesamtportfolio oder auch auf das Depot und Referenzkonto an sich gefiltert. Kein Erfolg
  4. Es gibt an sich keine Möglichkeit die Filter inaktiv zu schalten. Der Allgemeine Filter Gesamtportfolio funktioniert für die Dividende auch nicht.
  5. Bild von der erfassten Dividende:

Bin für alle Hinweise dankbar. VG

Das Valuta Datum liegt in der Zukunft. Daher taucht die Dividende erst ab dem 14.04. auf

2 Like

Wohl wahr. Obwohl der Betrag schon auf dem Konto ist. Wer soll sowas verstehen. Danke!

Du kannst auch die Buchung korrigieren und z.B. das Ex-Datum als Buchungsdatum verwenden.

@Thomas das ist eine Sache die mich auch schon eine Weile beschäftigt. Bucht man Dividenden „richtigerweise“ zum Ex-Datum (weil da der Kursabschlag erfolgt) oder zum Valuta (weil da das Geld gezahlt wird)?

2 Like

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Buchung von Dividenden am Ex-Tag oder bei Gutschrift