Dividende in Fremdwährung ohne manuelles Umrechnen eintragen

Hallo,

ich habe ein paar amerikanische Aktien, die ich jedoch an einer Deutschen Börse gekauft habe. In PP habe ich daher das Wertpapier mit der Währung Euro angelegt.

Das Problem ist nun, dass ich die Dividende in Dollar ausgezahlt bekomme. Daher muss ich immer alle Werte umrechnen, um sie eintragen zu können.

Ich würde mir wünschen das man in dem Dialog zum Eintragen der Dividende auch andere Währungen eintragen könnte. Ist es angedacht dieses Feature zu integrieren?

1 Like

Hallo Peddy,

herzlich willkommen hier im PP Forum.

Ist es dann nicht unkomplizierter, die Aktie mit Dollar zu pflegen und so nur den Kauf einmalig in EUR umzurechnen?

Viele Spaß weiterhin

1 Like

Erst mal kein schlechter Gedanke, aber…

Bei Aktien die ich schon angelegt habe kann ich nachträglich nicht mehr die Währung ändern und die Daten löschen und alles noch mal neu erfassen wäre zu viel Aufwand.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, welche folgen das noch haben wird. Wenn ich die Aktie an Xetra gekauft habe, kann ich nicht einfach die Kurse von z.B. NYSE holen, da sich diese durchaus unterscheiden können (auch nach der Währungsumrechnung).

Ich würde so etwas auch gern haben. :+1: Auswählen, in welcher Währung ich eingeben möchte.
Und PP rechnet dann direkt entsprechend der Währung des Zielkontos (und Wertpapiers) automatisch um.

1 Like

Genau aus dem Grund lege ich Wertpapiere in PP immer in der Heimatwährung an. Und ich versuche immer die Kursdaten an der Heimatbörse zu holen. Ich möchte gern die Performance des Wertpapiers in der Wertpapierliste und Kursdiagramm haben. Die Umrechnung in EUR verfälscht das dann.

1 Like

Genau das selbe Problem begleitet mich auch schon seit ich PP benutze. Man muss es immer umrechnen und dann eintragen. Toll wäre ein Feld mit dem Wechselkurs und ein Feld für die Eingabe von USD.

1 Like