Dividende in Fremdwährung ohne manuelles Umrechnen eintragen

Hallo,

ich habe ein paar amerikanische Aktien, die ich jedoch an einer Deutschen Börse gekauft habe. In PP habe ich daher das Wertpapier mit der Währung Euro angelegt.

Das Problem ist nun, dass ich die Dividende in Dollar ausgezahlt bekomme. Daher muss ich immer alle Werte umrechnen, um sie eintragen zu können.

Ich würde mir wünschen das man in dem Dialog zum Eintragen der Dividende auch andere Währungen eintragen könnte. Ist es angedacht dieses Feature zu integrieren?

1 Like

Hallo Peddy,

herzlich willkommen hier im PP Forum.

Ist es dann nicht unkomplizierter, die Aktie mit Dollar zu pflegen und so nur den Kauf einmalig in EUR umzurechnen?

Viele Spaß weiterhin

1 Like

Erst mal kein schlechter Gedanke, aber…

Bei Aktien die ich schon angelegt habe kann ich nachträglich nicht mehr die Währung ändern und die Daten löschen und alles noch mal neu erfassen wäre zu viel Aufwand.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, welche folgen das noch haben wird. Wenn ich die Aktie an Xetra gekauft habe, kann ich nicht einfach die Kurse von z.B. NYSE holen, da sich diese durchaus unterscheiden können (auch nach der Währungsumrechnung).

Ich würde so etwas auch gern haben. :+1: Auswählen, in welcher Währung ich eingeben möchte.
Und PP rechnet dann direkt entsprechend der Währung des Zielkontos (und Wertpapiers) automatisch um.

1 Like

Genau aus dem Grund lege ich Wertpapiere in PP immer in der Heimatwährung an. Und ich versuche immer die Kursdaten an der Heimatbörse zu holen. Ich möchte gern die Performance des Wertpapiers in der Wertpapierliste und Kursdiagramm haben. Die Umrechnung in EUR verfälscht das dann.

1 Like

Genau das selbe Problem begleitet mich auch schon seit ich PP benutze. Man muss es immer umrechnen und dann eintragen. Toll wäre ein Feld mit dem Wechselkurs und ein Feld für die Eingabe von USD.

1 Like

Ich möchte das Thema noch einmal Aufgreifen und habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht. Letztlich ließe sich das Problem doch mit folgenden Dialog ganz einfach lösen?!

Leider bin ich nicht in der Lage dies auch in praktischer Form als Patch einzureichen. :neutral_face:

Den folgenden Beitrag habe ich bereits teilweise im wertpapier-forum.de gepostet, wo ich als Feedback von einem Nutzer den Hinweis bekam, dass dieser Vorschlag bisher noch nicht umgesetzt sind. Jetzt habe ich dieses Forum heute entdeckt und dachte mir, dass mein Beitrag hier noch besser aufgehoben ist.
Bevor ich meinen Beitrag mit copy und paste einfüge, möchte ich mich aber auf jeden Fall ganz herzlich bei allen Beteiligen ganz herzlich dafür bedanken, dass sie dieses super tolle Programm kostenlos zur Verfügung stellen. Das ist wirklich ein enorm großes Geschenk für die Community.

Ich nutze das Programm jetzt seit ein paar Monaten und zwei eigentlich lächerlich winzig kleine Dinge, die ich gemäß der Richtlinien in separaten Beiträgen poste, sind mir aufgefallen, die wohlmöglich bereits sogar schon eine Lösung besitzen, die ich bisher nur noch nicht finden konnte.
1.) Ich besitze ein Wertpapier, dessen Währung ich beim Anlegen auf EUR eingestellt habe, da ich es bei Xetra gekauft habe und ich auch die Euro Kurse von dort übernehme. Allerdings wird die Dividende bei meinem Broker (onvista) in Dollar ausgezahlt. Wenn ich eine Dividendenzahlung eintrage, würde ich folglich gern auch denselben Dialog haben, den ich bei Wertpapieren habe, dessen Währung beim Anlegen auf USD eingestellt wurden. Sprich einen Dialog, wo man die EUR/USD Rate und die Dividende sowie Steuern in Dollar und Euro eintragen kann. Gibt es dafür bereits eine Möglichkeit, weil momentan rechne ich die Daten selbst per Hand von Dollar in Euro um.

1 Like

Hallo,

ich habe auch einige in USD berichtende ETF, die ich aber über Xetra gekauft habe und deren Kurse ich mir in EUR hole, die ihre Ausschüttung (offiziell) in USD tätigen. Da mein Verrechnungskonto aber in EUR läuft habe ich in den Abrechnungen immer auch die Umrechnung. Diese ignoriere ich einfach und nehme nur den Gesamtbetrag (in EUR), der am Ende der Abrechnung steht.

Das müsste onvista doch eigentlich ähnlich handhaben, oder hast du die Dividende in USD auf deinem Konto liegen? In dem Fall würde ich auch das Wertpapier in seiner Heimatwährung anlegen und mir den Kurs von der Heimatbörse holen.
Alternativ fällt mir jetzt nur noch ein, dass du dir ein USD Verrechnungskonto für onvista in PP anlegst, wo du die USD Dividenden dann drauf sammelst. Dann hast du wieder unterschiedliche Währungen und somit den gewünschten Dialog.

Ich möchte mich Peddy anschließen. Das Problem, welches er beschreibt, hatte ich auf schon häufig. Ich lege die Aktien dann in der Fremdwährung an. Dann muss ich natürlich die Kaufbuchung, welche über XETRA in EUR erfolgt ist manuell in USD umrechnen. Das ist aber immer noch einfacher, als wenn ich später jede Dividendenzahlung manuell umrechnen muss. Aber komfortabel ist es nicht.

Hier geht es weiter: Dividende in Fremdwährung richtig eintragen