Dividende in Fremdwährung richtig eintragen

Guten Tag,

mein ETF von Comstage (E.M) hat am 20.08.2019 eine Dividende von 0,9809 USD ausgeschüttet. Da ich in Europa wohne wurde mir der Betrag in Euro auf das Konto überwießen. Nur meine Frage: Gebe ich beim Bruttowert in PP den Dollarwert (795,509 Dollar) an oder muss ich diesen Betrag manuell auf den Euro Kurs umrechnen und den dann eintragen?

Hallo,

das kommt darauf an, in welcher Währung Du diesen Wert in PP eingetragen hast und in welcher Währung Deine Konten dort sind.
Eigentlich kannst Du gar nichts falsch machen. Klicke einfach mit der rechten Maustaste auf den ETF und wähle „Dividende…“, da sollte es dann nur die „richtigen“ Felder geben.

1 Like

Danke für die Antwort. Ich habe alles in Euro, demnach muss ich halt den Brutto-Dollarbetrag in den Euro umrechnen. Dann müsste es alles weider passen

Auf der Abrechnung schaut es aus, als hättest Du den Wert auch in USD gekauft, wenn Du ihn so in PP einpflegst, kannst Du die Dividende auch in USD eintragen.
Du musst dann natürlich auch die Kursversorgung auf die US Kurse umstellen.

Es wird auf dem Papier nur etwas Blöd aufgezeichnet. Habe den ETF bei Xetra in Euro gekauft somit müsste nun alles wieder passen.

2 Like