Dividenden und Filter auf Depot

Hallo,

ich bin etwas verwirrt ob des angehängten Bildes.

Meine Erwartung gemäß dem Filter wäre hier keine Dividendenzahlungen zu sehen.
Zwar sind die Dividenden verbucht, aber nicht auf dem angezeigten Konto.

Das Angezeigte Konto beinhaltet zwar SAP Aktien, aber kein Gegenkonto, da ich auf diesem Depot nur mit Einlieferungen arbeite… auch Dividenden buche ich hier nicht, da ich für die Bar-Dividende wiederum Aktien erhalte welche ich auch nur einliefere…

Zusammengefasst. Ich besitze SAP Aktien in beiden Depots. Gegenkonto und Buchungen gibt es nur in einem Depot.

Ich hätte die Dividenenverechung mit aktivem Filter nicht erwartet, Bug oder Denkfehler?

Danke und viele Grüße

1 Like

Anscheinend meinst du „angezeigtes Depot“, nicht Konto. Nach den Dividenden wird auf dem zugeordneten Referenzkonto gesucht.

Hi Chirlu,

ich meine schon Konto, bzw. Gegenkonto wie es auch im Screenshot steht.

Was ich mich Frage, muss das so sein, weil es für Dividenden eben ein Gegenkonto geben muss, oder sollte der Filter das nicht ausblenden, weil dieses Gegenkonto eben nicht zum ausgewählten Depot gehört?

Oder stammt die Verwirrung einfach aus der Tatsache das ich in beiden Depots SAP liegen habe, einmal mit Dividendenbuchungen (auf dem Angezeigten Gegenkonto) und eben einmal keine (das gefilterte).

Viele Grüße

EDIT:

Vielleicht macht es dieser Screenshot etwas deutlicher:

Hier werden 2 mal Dividendeneingänge angezeigt (Ersparnis Ansicht) und verrechnet obwohl sie für dieses Depot nicht gebucht wurden.

Edit2:

Um das ganze zumindest für mich noch verwirrender zu machen. Unter Buchungen zu Ersparnis, habe ich 2 Entnahmen in Höhe der gebuchten Dividenden.

Es scheint so als wären die Dividenden irgendwie in beiden Depots verankert, obwohl nur in einem Depot gebucht.

Offensichtlich nicht:

Konten enthalten Geldbeträge, keine Wertpapiere.

Na ja, beide Depots haben eben dasselbe Referenzkonto (auf das die Dividenden geflossen sind).

Dividenden werden auf ein Konto gebucht, diesesKonto ist aber dem gefilterte Depot nicht zugeordnet.

Richtig, Fehler von mir. Ändert allerdings ja nichts am Screenshoot, wo auf Depot gefiltert ist, und ein Gegenkonto angezeigt wird.

Eigentlich ist genau das nicht der Fall… das gefilterte Depot hat kein Referenzkonto, da es aufgrund von Einlieferungen keins benötigt. In diesem Depot werden auch keine Dividenden gebucht.

Das ist technisch nicht möglich.

In keinem Depot werden Dividenden gebucht, denn auch das ist technisch nicht möglich.

1 Like

Was ich so eben in der Depot Übersicht auch selbst festgestellt habe. Passt Danke!

Natürlich nicht im Depot selbst, sondern auf dem dazugehörigen Referenzkonto.

Ich hab aber verstanden woher meine Verwirrung kam, man kann Depots anlegen ohne Explizit nach einem Referenzkonto gefragt zu werden. Es wird im ersten Schritt automatisch bestimmt.
Daher passt die Anzeige, da nur die Parameter von mir falsch gesetzt waren.

Jetzt blicke ich wieder durch, danke!