Dividenden und sonstige Erträge


#1

In der PP lassen sich zwar die Dividenden erfassen aber keine sonstigen Erträge wie Zinsgutschriften auf Anleihen oder z.B. Tagesgeld. Alle Erträge unter Dividenden einzugeben verfälscht das Bild. Oder habe ich etwas übersehen?


#2

Anleihen werden aktuell von PP nicht unterstützt, siehe auch:

Zinsgutschriften auf Tagesgeld solltest Du als Zinsgutschrift auf ein Konto buchen können. Erträge aus Wertpapieren kannst Du aktuell nur als Dividende buchen.


#3

Bei der Buchung als Zinsgutschrift auf einem Konto kann aber die Steuer nicht erfasst werden. Kapitalertragssteuer kann nur bei Dividenden eingetragen werden, weshalb ein Tagesgeldkonto als “Wertpapier” angelegt werden müsste.


#4

Du kannst die Steuern auf die Zinsen direkt nach Zinsbuchung der Zinsen durch eine Steuerbuchung eingeben. Das ist dann nicht in einem Dialog, hat aber den gleichen Effekt. Einen Grund, ein Tagesgeldkonto als Wertpapier anzulegen, sehe ich hierin nicht.


#5

Ich habe meine Anleihen auch in PP abgebildet.
Die Kurse hole ich von Ariva. Es sind natürlich die Prozentkurse. Daher musste ich als “Stückzahl” entsprechend meinen Nennwert geteilt durch 100 nehmen.
Die Zinsen trage ich entsprechen als “Dividende” ein.


#6

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Fehlermeldung beim Import von Dividendengutschrift