Dividenden/Zinserträge in Dashboard

Hallo Andreas,

zunächst noch einmal vielen Dank für das tolle Programm. Wann kommt der Spenden-Knopf? :wink:

Zum Thema:

Ich hätte einen, hoffentlich kleinen, Feature-Wunsch. Wäre es möglich Dividenden und Zinserträge als Widget im Dashboard zu integrieren? Ich würde mir gern eine grafische oder numerische Ansicht des “Einkommens” in bestimmten Zeiträumen generieren (ohne Kursgewinne/-verluste).

Alternative dazu wäre die Zinsen zu den Dividenden-Bericht zu integrieren oder ggf. einen eigenen Bericht dazu zu machen. Dann hätte man nur keinen Gesamtüberblick.

Danke und Gruß,

Sebastian

4 Like

Also im Berichtszeitraum angefallene Dividenden oder Zinsen als (je) eine Zahl? Quasi der Wert aus Performance-Berechnung -> Erträge?

Ja, genau der Wert. Gern kombiniert.

Mir gefällt der Vorschlag von @slu1982 sehr. Ich wäre vor allem an der Darstellung der Zinsen wie im Bericht “Dividenden / Monat” bzw. “Dividenden / Jahr” (im Bericht “Dividenden”) interessiert, um die monatliche Entwicklung z.B. von Zinsen aus P2P-Krediten besser verfolgen zu können. Der relevante monatliche/jährliche Wert wäre dann die Summe der Zinsen, wie sie unter Performance-Berechnung -> Erträge für den Kalendermonat bzw. das Kalenderjahr angezeigt werden kann.
Ich hoffe der Vorschlag findet vielleicht Anklang und ist nicht allzu kompliziert umzusetzen.
Vielen Dank für das hilfreiche Programm.

finde ich auch eine gute Idee.

Mit Version Version 0.35.0 kann man sich ein entsprechendes Dashboard Widget hinzufügen.

Sehr cool, danke Dir!!!

Hallo Andreas,

Super Übersicht, nun kann man wahrlich seine Erträge je Monat gut sehen. Hier würde ich gerne nochmal an die Darstellung „Erträge aus Verkäufen“ erinnern, die in einer solchen Darstellung (oder woanders) m.E. extrem viel Sinn machen würden.

Vllt kann dieser Wunsch etwas nach oben auf der Wunschliste rücken. Vielen Dank!

…und den Spendenknopf würde ich auch drücken (auch ohne meinen o.g. Wunsch :wink:)

Viele Grüße
Robert

1 Like

Danke für das Widget.

Könnte man die Monatsbeträge auch runden und dafür die Schrift grösser machen?

2 Like

Ja, Beträge ab 1000 € sind leider abgeschnitten, zum Beispiel:
PortfolioPerformance_2018-10-18_20-10-31

Würde ich auch klasse finden, entweder zum selber konfigurieren, oder zumindest die Nachkommastellen entfernen. Die Idee ist gut, aber so wie es momentan ist, kann ich es leider nicht nutzen. Hier ein Mal ein Screen, wie es bei mir aussieht.

Dashboard

Habe momentan das selbe Problem… die Beträge kann ich nur lesen wenn ich die den Zeiger der Maus weiter auf dem Betrag belasse und dann ein kleines Fenster mit dem Betrag aufpoppt…Kann mir aber vorstellen, dass eine benutzerdefinierte Formatierung der Schriftgröße oder Kommastelle sicher schwer zu programmieren ist… Aber mal sehen was Andreas noch so machen wird… das Widget an sich finde ich klasse (und auch die Auswertung in Berechnungen) :slight_smile:

1 Like

Liegt m.E. auch an der Spaltenbreite - bei zwei Spalten sieht es gut aus.

Ich experimentiere noch mit den Widgets. Wenn man auf dem Dashboard nur eine Spalte hat, dann kann man es ganz normal lesen (natürlich je nach Breit des Monitors).

Ich kann die Nachkommastellen mal weglassen, wenn das Widget auf einem Dashboard liegt, auf dem mehrere Spalten sind.

1 Like

Halb-OT, zu dem Widget Monatsrenditen in einer Heatmap:

bei drei Spalten
3spalt

bei einer Spalte

Die unterschiedliche Darstellung (15,4 zu 0,15 im Jan. 2015 zB) ergibt bei den Jahressummen dann ein Delta (29,8 vs 0,30).

So war das wahrscheinlich nicht beabsichtigt.

Sehr gut - danke. Vielleicht kannst du dabei gleich noch die Darstellung als Durchschnittshöhe der letzten 12 Monate einfügen :wink: [siehe Dividenden/Zinserträge MvgAvg 12 Monate]

VG
Mala

Den monatlichen Cashflow (Erträge) auch auf dem Dashboard zu sehen finde ich Klasse.
:ok_hand:
Wäre es möglich, das man dort, wie bei dem anderen Widgets auch, nur eine bestimmte Datenreihe auswählen kann?
Ich habe mir ein Dashboard, nur mit meinen Dividendenaktien erstellt, um deren Performance separat zu sehen.
Das Widget “Erträge” zeigt aber nun auch Dividenden von anderen Positionen (Fonds etc. ) an.
Vielleicht kennt auch jemand eine Lösung, ohne das gleich das Programm geändert/erweitert werden muss?

1 Like

Die Idee finde ich nicht schlecht, dass man generell die Zinsen und Dividenden bearbeiten kann wie viele andere Widgets (Datenreihe auswählen). Das würde viele neue Auswertungsmöglichkeiten erlauben. :slight_smile:

Hallo,
eine bessere Zinsauswertung würde ich mir auch wünschen.
Ich habe, wie vermutlich manch anderer hier auch, neben Aktien noch einen Teil in P2P investiert.
Momentan führe ich dafür noch eine Excel Tabelle, in der ich meine gesamten Zinserträge pro Monat, nach Plattform aufgeteilt und kumuliert tracken kann.
Ein ähnliches feature würde ich mir auch in PP wünschen.
Für die Dividenden gibt es ja entsprechende Auswertungsmöglichkeiten, vielleicht kann man das ja einfach ausweiten auf alle Buchungen, die als Zinsen klassifiziert sind und dafür einen eigenen Reiter verwenden?

1 Like