Dividendenbuchung auf Referenzkonto


#1

Hallo Zusammen,

folgende 2 Auffälligkeiten beim Buchen von Dividenden (einmal nur ausschüttende und einmal wiederangelegte) sind mir in PP aufgefallen und ich verstehe nicht, wo das Problem ist.

Ziel ist es, eine Anleitung zu haben wie man:

  1. Dividenden richtig bucht und wieder anlegt
  2. mit Dividenden umgeht, die nicht wieder angelegt werden,
    so dass die Performance und die Vermögensaufstellung stimmt.

Ausgewertet wird unter Berichte > Vermögensaufstellung > Diagramm und Berichte > Performance > Diagramm jeweils das Depot sowie das Depot + Referenzkonto.

Zu 1)
Nur wenn der Kauf einen Tag später erfolgt als die Dividendenbuchung auf dem Referenzkonto, dann stimmt die Performance Berechnung.
Ist der Kauf/Dividendenbuchung am selben Tag, scheint die Performance-Kurve vom Depot niedriger zu werden als die Kurve vom Depot + Referenzkonto.

Zu 2)
Bleibt die Dividende, die nicht wieder angelegt wird, auf dem Referenzkonto (> 0), so gehen die Performance-Kurven zw. Depot und Depot + Referenzkonto auseinander. Es scheint als würde die Dividende auf dem Referenzkonto die Performance vom Depot + Referenzkonto nach unten ziehen.
Erst wenn die Dividende entnommen wird (Konto = 0) sind die Performance-Kurven zw. Depot und Depot + Referenzkonto gleich. Allerdings fehlt dann in der Vermögensaufstellung beim Depot + Referenzkonto der Ertrag, also die Dividende (Klar, ist ja abgebucht worden).

Ich hänge mein Beispiel-Depot zum nachvollziehen an und hoffe, dass es hierfür eine Erklärung gibt.
Einfach mal das Datum des Kaufs von 09.06.2018 auf 10.06.2018 ändern bzw. eine Entnahme von 2000 € am 13.07.2018 vornehmen.

PortfolioPerformance.zip (7,4 KB)

Vielen Dank für’s Mithelfen.

Thomas


#2

Dividende und Wiederanlage sind zwei Buchungen. Einmal Dividende, einmal Kauf. Siehe auch: Wiederanlage Dividende oder Wiederanlage von Dividenden

Der übrige Beitrag beschreibt das gleiche Verhalten, das Du schon in einem anderen Thema beschrieben hast, oder? Unterschiede bei Performance Depot mit Konto


#3

Ja, das habe ich - hast du eine Erklärung für oben beschriebenes Verhalten?


#4

Bitte die Diskussion in dem älteren Thema führen, das Du hierfür bereits eröffnet hast:

Es hilft nicht, die Informationen über zwei Themen zu verteilen.


#5