Dividendenkalender, naja, so ne Art jedenfalls


#1

Salve!
Das mit den Dividenden ist ja ne schicke Sache. Und ist ja gerne mal entweder eine Art eigene Belohnung oder sogar Lebensunterhalt. Darum schielen da einige gern auf die Übersicht.

Was ich als sehr praktisch empfinden würde: Wenn man so eine Art Kalender hat, wo die bisherigen EX-TAGE drin sind. Dann weiss man irgendwann aus Erfahrung, wann man vielleicht noch etwas zukaufen sollte. Klar, man guckt vorher noch genau nach, ob es wirklich noch geht, aber man würde ein bessere Gefühl bekommen. Meint Ihr nicht auch?
Bei einigen ist der Ex-Tag nur wenige Tage vor der Auszahlung, bei einigen mal glatt ein ganzer Monat vorher.

Bisher trage ich das in die Bemerkung ein, damit ich nach denen sortieren kann. So wirklich was bringt mir das für die gedankliche Übersicht aber nicht.

Geht da was?


#2

Woher sollte PP die Ex-Tage kennen? Entweder man erfasst die Dividende zum Ex-Tag (dann hat sie auch Auswirkung von den Kurs) oder zum Valuta Tag.

Ich habe ja unter Performance -> Dividende die Spalte “Periodizität”. Die schaut ob sie ein Muster bei den Dividendenzahlungen findet und sagen kann in welchem Intervall die stattfinden. Aber schon das gestaltet sich schwierig - wie ich an den Fehlermeldungen lesen kann, wenn es nicht klappt.

Du könntest unter den Einstellungen weitere Attribute vom Typ Datum anlegen und die Ex-Tage Dir so “vormerken”.


#3

Die Ex-Tage trägt man selbstredend selbst ein. Geht ja nicht anders.
Dividende zum Ex-Tag erfassen geht auch nicht, dann stimmt das ganze Konto ja nicht mehr.


#4

Nun PP kennt den Ticker und kann sich ja auch Kursdaten aus dem WWW holen, da könnte man auch z.B. auf Nasdaq.com den aktuellen Ex-Div Termin und Dividende abgreifen.
Ich hole mir diese Daten über eine Google-Tabelle, deren zweck ist es mir anzuzeigen welche Ex-Div Termine anstehen und ob es Div-Kürzungen oder Erhöhungen geben wird.
So etwas in PP wäre “der Traum” und ich könnte mich endlich von dieser Google Tabelle trennen. :slight_smile: