Dividendenrendite grafisch darstellen

Moin,

ich nutze PP schon einige Jahre und bin sehr zufrieden, habe mit Sicherheit nur einen Bruchteil der Funktionen entdeckt…

Nun zu meiner Frage.

In der Ansicht “Wertpapiere” kann man im unteren Bereich den Kursverlauf einblenden, ich habe dort SMA50 und SMA200 als Indikatoren aktiviert, alles sehr schön um schnell und übersichtlich Nachkaufgelegenheiten zu finden…

Gibt es diese Fuktion auch mit der aktuellen Dividendenrendite? Dargestellt als Diagramm, das wäre ein Träumchen.

Viele Grüße Alex

Nein, wäre in einem Chart auch sehr schwer darzustellen.

Eigentlich nicht, es ist doch nur ein Diagramm aus letzter Dividendenhöhe im Verhältnis zum aktuellen Kurs, beide Daten sind im PP vorhanden.

Kurs 200€ und Dividende einmal im Jahr 5€. Schaut nicht wirklich sinnig aus. Ereignisse wie auch die Dividende lassen sich via Markierung anzeigen.

Prozentual dargestellt macht es natürlich nur Sinn…

Und wenn jetzt der Kurs, sagen wir mal 10% fällt, steigt demzufolge die Dividendenrendite um 10%, was einen schönen Ausschlag nach oben im Diagramm gibt.

Bei plötzlicher Veränderung um 10% bekommt man das natürlich auch so mit, aber kleinere Verändereungen über Tage oder Wochen bemerkt man nicht so deutlich. Und genau da wäre so eine Ansicht enorm praktisch. Man blättert kurz durch, das daurert bei 40 Aktien nicht mal eine Minute, man bemerkt den Ausschlag im Diagramm, googelt noch kurz warum das so ist, wenn nichts dramatisches vorliegt –> Nachkauf

Das ist mathematisch leider Quatsch.
Rechne mal selbst.

Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber so ergibt das keinen Sinn.

1 Like

Völlig in Ordnung, wenn es für dich keinen Sinn ergibt.

Ich halte eine grafische tagesaktuelle Darstellung der Dividendenrendite schon für sehr hilfreich…

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es keinen Sinn ergibt. Aber man muss in PP auch nicht alles abbilden, das der eine oder andere hilfreich findet. Es geht hier um die Berechnung der Performance, nicht darum Investmententscheidungen anhand der Dividendenrendite zu treffen. Dafür gibt es andere Tools, die sich auf Dividenden spezialisieren, z.B. DivvyDiary. Dort gibt es die Entwicklung der Dividendenrendite und man muss nichtmal regelmäßig gucken, sondern kann Limits einstellen.

2 Likes

Wenn es einfach wäre hätte es vielleicht schon jemand gebaut. Es ist aber nicht einfach.

Denke Dir den einfachsten Fall einer Aktie die immer einmal jährlich Dividende zahlt, und zwar so verlässlich das sogar der Zahltag immer auf das gleiche Datum fällt. Für so eine Aktie wäre Dein Wunsch wahrscheinlich möglich, aber kennst Du so eine Aktie?

Was passiert mit Deiner tagesaktuellen Darstellung wenn sich der Zahltag vom 25.02. in 2025 zum in 05.03. in 2026 ändert? Dann hast Du in Deiner Darstellung für ein paar Tage gar keine Dividendenrendite? Was passiert im umgekehrten Fall (also von März auf Februar geändert), ganz tolle Rendite? Was ist bei Quartalszahlern, Monatszahlern usw. …

Den Zahltag könnte man ignorieren und einfach pro Tag interpolieren bis zum nächsten Zahltag. Er will quasi einen weiteren “Kursverlauf” der Dividendenrendite.

Die zwei großen Probleme sind…

• Mischen von absoluten und relativen Werten auf einer Achse
  • Darstellung im Chart, selbst logarithmisch nicht ganz eindeutig.