Dividendenrendite unter Wertpapiere/Ereignisse

Hallo zusammen,

Könnte man nicht unter Ereignisse die historischen Dividentenrenditen zum Tag der Hauptversammlung berechnen und anzeigen.
Die Daten müßten alle vorhanden sein.
Und falls das Datum der Hauptversammlung in der Zukunft ist, den aktuellen Tageskurs als Basis für die Dividendenrendite nehmen.
Ich finde das sehr interessant, zu sehen wie sich die Dividendenrendite bei einer Firma entwickelt.
Ist sie konstant zu dem jeweiligen Aktienkurs über die Jahre hinweg steigt sie fällt Sie etc.

Ich persönlich mag zwar die Dividendenthemen und würde mich auch sehr über neue Features zu dem Thema freuen, aber ich denke nicht, dass die besagten Daten vorhanden sind. Das fängt schon damit an, dass PP z.B. nicht das Datum einer Hauptversammlung kennt.

Und zur Dividendenrendite gibt es auch bereits ein paar Themen, die mir beim Lesen bisher gezeigt haben, dass sich eine Berechnung der Dividenenrendite leider als komplex erweist.

Kurze Ausschweifung zur Dividendenrendite

Zumindest unterjährig habe ich eine Berechnung der Dividendenrendite in den Themen als schwierig wahrgenommen, da PP ja mit den vorhandenen Dividendenbuchungen arbeitet.
Und zum Zeitpunkt der Hauptversammlung kann man die entsprechende Dividende schließlich noch nicht in PP gebucht haben, da diese erst bei der Hauptversammlung beschlossen wird.
(Wobei ich bei diesen Themen beim Lesen meistens im Stillen der Meinung war, man könnte der Einfachheit halber mit den Dividendenbuchungen der letzten 12 Monate arbeiten. Naja, aber selbst das wäre an diesem Thema mit der Hauptversammlung wohl vorbei, denn die dort beschlossene Dividende soll wahrscheinlich mit einfließen.)

Und wäre beides kein Problem, dann wäre so etwas vermutlich nur für Wertpapiere möglich, die man auch hält und zu denen Dividendenbuchungen erfasst werden. Bei Wertpapieren auf der Watchlist mit Bestand=0 würde PP ja auch keine Dividendenhöhe pro Aktie kennen.

Ich weiß nicht, ob und wie bald eventuell solche Themen umgesetzt werden. (Die Hauptversammlung müsste PP wie gesagt erstmal “kennenlernen”.)
Falls du nur wenige unterschiedliche Aktien hältst, dann könntest du manuell ein solches Ereignis für einzelne Wertpapiere anlegen.

2 Likes

Wenn du DivvyDiary (Such mal danach) benutzt (Kostenlosen Account machst und API Schlüssel einträgst ) hast du doch alle Daten!

Du hast den Tag der letzten XXX Hauptversammlungen du hast die Höhe der Dividende und PP kennt auch den Kurs an dem Tag oder den aktuellen Kurs wenn HV in der Zukunft ist! Und die BruttoDividende ist (Dividende/Kurs *100), welche Steuer du darauf zahlst ist doch völlig egal.

1 Like

Achso, du meintest also bei einer vorhanden Anbindung an DivvyDiary hätte man alle erforderlichen Daten. Davon war ja vorher nicht die Rede.
Dennoch Schande über mein Haupt. Ich dachte, man kann bloß das eigene Portfolio nach DivvyDiary exportieren und von dort würde nichts nach PP importiert. Sorry wegen des Missverständnisses.
Deinem Screenshot entnehme ich aber, dass du dann aber auch nicht den Tag der Hauptversammlung meintest, sondern den Ex-Tag oder Zahltag?

Aber ich bin vermutlich eh der falsche Partner für eine solche Unterhaltung, da ich leider kein Entwickler bin. Ich wollte bloß (anscheinend unangebrachte) Zweifel anmerken, was die Einfachheit einer Umsetzung angeht und dass man diese Info bei wenigen Aktien derzeit immerhin selbst pflegen könnte, auch wenn es automatisiert natürlich vielfach bequemer ist.
Ich bin auch wie gesagt gar nicht gegen die Idee. Ich mag alles rund um das Thema Dividende, sonst hätte ich ja nicht geantwortet. :wink:

Also in der ersten Spalte, ist der Tag der Hauptversammlung oder der Tag, an dem du die Aktie haben musst, damit du eine Dividende erhältst. Oder halt der Ex-Date, dann müßte man halt den Kurs von Handelstag davor nehmen. Und in der dritten Spalte ist der Tag, an dem du die Dividende ausbezahlt bekommst,. Du musst auch dein Depot nicht zu denen hochladen, damit du diese Daten erhältst. Er lädt automatisch diese Daten runter und wenn du dein Depot zu den hochladen willst, musst du das schon explizit per Hand machen! Ich habe mein Depot auch nicht zu den hochgeladen aber du kannst auch eine Datei importieren, mit den Werten die du gerne auf deren Webseite sehen möchtest!

Aber du hast recht ich hätte besser den Titel in Feature Request umbenannt

In deinem Screenshot ist die erste Spalte der Ex-Tag, genau. Ab dem Ex-Tag hast du keinen Anspruch mehr auf die Dividende. Der Ex-Tag und der Tag der Hauptversammlung sind nicht dasselbe.

Aber in Deutschland ist der Ex-Tag für gewöhnlich einen Tag nach der Hauptversammlung und bei deutschen Unternehmen gibt es normalerweise auch bloß eine Dividende pro Jahr. Von daher ist es bei deutschen Aktien terminlich fast das Gleiche. In anderen Ländern wiederum ist es anders.

3 Likes