Wenn man eine ISIN hinzufügt und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal diese ISIN hinzufügt hat man diesen Eintrag unter “Alle Wertpapiere” doppelt hinzugefügt. Das kann schon vorkommen, wenn man verschiedene Listen hat und vor dem Hinzufügen nicht nochmal genau schaut ob diese ISIN schon vorhanden ist oder nicht.
Ist das so gewollt? Was für einen Vorteil hat das? Was passiert dann beim Import/Export von Käufen/Verkäufen/Dividenden?
Meine initiale Erwartung wäre eine Fehlermeldung oder ein Hinweis “Ist schon vorhanden”. Mir fällt da bislang kein Usecase für ein.
Keinen aber das Instrument ist in PP einfach eine leere Hülle, du kannst ja auch Wertpapiere ohne ISIN anlegen.
Diese funktionieren in der Regel nicht mehr.
Ist auch schon vorgekommen, dass manche das gleiche Papier schon deaktiviert hatten. Der Hinweis wäre sicher sinnvoll, hat bisher einfach niemand umgesetzt.
Alles klar, dachte ich übersehe da vielleicht was.
Ich möchte noch weitere Watchlisten anlegen und teilweise sind dann da auch die gleichen Wertpapiere drin oder auch welche die ich schon habe. Was wäre denn da das einfachste Vorgehen (um Duplikate unter Alle Wertpapiere zu vermeiden)?
Ich wollte die Wertpapiere einfach direkt in die Watchlist hinzufügen. Dann erhalte ich aber lauter Duplikate, wenn ich das ungesehen mache. D.h. ich muss jetzt für jedes Wertpapier prüfen ob ich es schon mal hinzugefügt habe?
Nutze den Tab Alle Wertpapiere dort schaust einmal ob’s das Papier gibt, wenn nein, legst es dort direkt an und dann per Drag and Drop in die Subliste deiner Wahl.
So habe ich es gemacht und es rutscht einem trotzdem was durch und ist auch bissl mühselig. Wenn das aber schon der einfachste Weg ist mache ich so weiter. Danke