Durchschnittliche Einstiegskurse aller Positionen

Hallo,

ist es möglich ein Diagramm zu erstellen, welches die Summe aller aktiven Positionen zum durchschnittlichen Einkaufskurs darstelllt?
Falls nicht, ein Export einer Tabelle mit den gewünschten Daten?

Danke!

Ich antworte mal auf die Frage, auch wenn ich sie möglicherweise/wahrscheinlich nicht richtig verstehe.

  1. Ist mit “Summer aller aktiven Positionen” schlicht der Gesamtwert aller momentan gehaltenen Wertpapiere und damit die Summe aller Werte in den Depots gemeint? Die könntest du dir anzeigen lassen, indem du einen neuen Filter anlegst, dort alle Depots ohne die Konten hinzufügst und diese Datenreihe dann unter “Vermögensaufstellung → Diagramm” anzeigen lässt. Das würde ich zumindest als “Summe aller aktiven Positionen” verstehen. :slightly_smiling_face:

  2. Oder meinst du (da du den durchschnittlichen Einkaufskurs hervorhebst) ein Diagramm, dass alle deine gleitenden Einstandskurse in irgendeiner Art und Weise gebündelt darstellen soll? Solch ein Diagramm gibt es in PP nicht oder wäre mir zumindest nicht bekannt.
    Aber für die unterschiedlichen Wertpapiere hast du ja bereits ein Diagramm, das du mit Strg+L einblenden kannst und in dem du dir mit “Markierungen → Einstandspreis (gleitender Durchschnitt)” den Einstandkurs anzeigen lassen kannst.
    Wenn du letzteres gesamthaft für alle deine Depots zusammengeführt sehen möchtest, verstehe ich leider nicht, wie das Diagramm als “Summe aller aktiven Positionen” aufgebaut sein soll oder wofür dieses hinsichtlich der Aussagekraft sinnvoll verwendet werden könnte.

Wertpapier A → Kauf von 5 Stk für je 100 Euro (ohne Gebühren/Steuern) → gleitender Einstandskurs 100 Euro
Wertpapier B → Kauf von 1 Stk für 1000 Euro → soll da dann (100+1000)/2=550 die “Kennzahl” sein oder gewichtet über den Gesamtwert (500+1000)/6=250? (vermutlich letzteres?)

Einen Bezug zu Performance oder Entscheidungsgrundlagen erschließt sich mir leider nicht, falls wirklich so etwas gemeint war. Die Aussagekraft wäre doch lediglich, ob man eher Positionen mit hohen oder niedrigen Stückpreisen hält?

(Wie du ein Diagramm bei 2. elegant als Daten für ein Diagramm bekommst, weiß ich leider ebenfalls nicht.
Wenn dieser Wert für heute oder zu einem bestimmten Datum genügt, dann könntest du die Vermögensaufstellen öffnen, dort die Spalten “Anteil in%” und “Einstandkurss (GLD)” einblenden und dann oben rechts über den Pfeil die Daten in eine csv-Datei exportieren lassen.
Danach könntest du in der Datei beispielsweise mit Excel entweder den Durchschnitt der Einstandskurse berechnen, wenn dich nur interessiert, wie viel deine Positionen im Durchschnitt gekostet haben oder aber anteilsgewichtet ausrechnen lassen, wie hoch dein Einstandskurs gewichtet für jedes einzelne Stk ist.)

Ich hoffe, du meinst lediglich ersteres und kannst die niedergeschriebenen Gedanken zu 2. ignorieren. :smile:

hey :smiley: danke erstmal für deine Nachricht.
Also 2 ist es nicht…
1 aber auch nicht ganz, ich versuchs anhand eines Beispiels zu erklären…

Wertpapier A Kauf zu: 10Stück x100 Euro, 10Stück x 50 Euro. D.h. durchschnittlicher Einkaufskurs 20 x 75 Euro.
Wertpapier B Kauf zu: 1Stück x1000 Euro, 1Stück x 250 Euro. D.h. durchschnittlicher Einkaufskurs 2 x 625 Euro.

Unter “Vermögensaufstellung” finde ich alle zwar Wertpapier A&B ABER nur mit dem aktuell notierten Kurs, was ich gerne möchte ist eine Aufstellung aller Wertpapiere die ich im Depot habe mit dem durchschnittlichen Einkaufskurs…?
D.h. “Vermögensaufstellung” oder “Bestände” hilft mir hier nicht, da es sich auf den aktuellen Kurs bezieht und nicht auf den durchschnittlichen Einkaufskurs…

“Einstandskurs” oder “Einstandskurs (GLD)” ist nicht das was Du suchst?

perfekt, genau das! Vielen Dank, eine Anschlussfrage: Beim Export weiters rechts im Reiter wird mir nut . als dateiformat angegeben… Wie könnte man das Abspreichern ändern , so dass es ein öffnen in Excel/OpenOffice möglich ist?

Ok, da habe ich wohl zu kompliziert gedacht wegen der “Summe”. :roll_eyes:
Schön, dass du doch nur nach einer bereits bestehenden Funktion gesucht hast. Die Spalte kannst du übrigens sowohl unter “Vermögensaufstellung” einblenden als auch unter “Performance → Wertpapiere”. Je nachdem, welche Ansicht du dafür benutzen möchtest. :slight_smile:

Der Export findet als .csv statt . Die kannst du mit Excel öffnen, genau.

Der einzige dateityo der mir angezeigt wird SternPunktStern… in der Dropdown befinden sich keine weiteren dateitypen… Was mach ich falsch?

Überschreibe es einfach mit export.csv