E.ON Aktiensplit 2008

Hallo zusammen,
ich habe 2003 40St. E.ON AG AKTIEN (761440 / DE0007614406) gekauft, kann jedoch die WKN bzw. ISIN nicht finden. Bin dann hin gegangen und habe als Kauf-WKN die (aktuelle) ENAG99 angegeben obwohl es die erst seit dem Aktiensplit (1:3) vom 30.07.2008 gibt. Ist das richtig so?

Allerdings passen trotz Eingabe des Splits die Stückzahlen rückwirkend immer wieder nicht mehr. Ich kann sie zwar unter „Umsätze“ bei den einzelnen Dividenden korrigieren, allerdings stimmt der aktuelle Bestand mit 80 nicht. Der müsste 160 sein.

So schaut der Verlauf aus

2003: Kauf 40 St. E.ON AG AKTIEN (761440 / DE0007614406) —>erfasst als ENAG99
30.07.2008: Aktiensplit (1:3) + Änderung Inhaber-Stammaktien (761440) in Namens-Stammaktien (ENAG99)…d. h. 120 St. ENAG99
18.12.2008: Kauf 40 St. ENAG99

Gesamt- Bestand: 160 St. ENAG99

Was mache ich falsch?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :slight_smile:

Transaktionen sind in PP nicht mit einer WKN verknüpft, sondern mit einem Wertpapier, das wiederum eine WKN hat. Ich würde empfehlen, als WKN am Wertpapier stets die aktuelle WKN anzugeben. (Ggf. kann es sinnvoll sein, temporär für den Import von Buchungen eine ältere WKN anzugeben.)

Du sagst uns nicht, was Du gebucht hast. Siehe auch: Was sollte ich beim Melden eines Fehlers beachten?

Evtl. hast Du erst den Split gebucht und danach die Buchungen vor dem Split (sie aber nicht manuell korrigiert). Aber das ist nur eine Vermutung. Siehe auch die Themen rund um Aktiensplits: