Ebenen von Klassifizierungen ändern

Ich bastelte mir eine Klassifizierung. Als ich nach vielen Stunden fertig war, dachte ich mir, ich möchte alles eine Ebene heben, also Ebene 2 soll zur Ebene 1 werden.
Das probierte ich:

  1. drag & drop
    Ging nicht, die Objekte ließen sich nur Ebenen hinunter ziehen, nicht jedoch hinauf.

  2. Export als cvs
    Geht nicht, wenn ich klicke auf Export und dann auf Import (der soeben als default exportierten Datei), dann lese ich etwas von fehlenden Verknüpfungen und zwar konkret:
    „Nicht verknüpfte Pflichtfelder: Datum, Wert
    Nicht verknüpfte optionale Felder: Ticker-Symbol, Stück, Buchungswährung, Steuern, Depot, ISIN, Notiz, Gebühren, Gegenkonto, Konto, WKN, Uhrzeit, Wertpapiername, Typ“

Was kann ich tun?
Danke!

Das geht so auch nicht, es geht nur eine oberste Ebene.

Nicht alles was du aus PP exportieren kannst, kann auch wieder importiert werden. Du musst zusätzlich beim Import auswählen ob du bspw Depot- oder Kontoumsätze importierst, sonst kann die jeweilige Buchung nicht erzeugt werden.

Gruß
Marco

Danke für Deine Antwort:
Wie modifiziere ich dann am besten meine Klassifizierung?
Ich probierte es direkt in der xml-Datei (natürlich nur an einem backup), aber leider beschädigte ich sie dabei so massiv, dass ich die gesamte Datei nicht mehr öffnen konnte.
Was ich möchte: Die oberste Ebene „rausschießen“ und alle Ebenen eine höher verschieben.

Wie gesagt, das ist nicht möglich. Die oberste Ebene kannst du gerne umbenennen, aber verschieben ist nicht. Es ist wie bei einer Pyramide, es kann nur eine Spitze geben.

Alle Ebenen die darunter liegen kannst du frei verschieben, nur die oberste ist Tabu.

bei mir gibt es 2 Spitzen übereinander, leider. Die „obere“ Spitze will ich kappen. Dann ist nur mehr eine Spitze da und es ist dann erst eine Pyramide.
Leider kann ich die Ebenen auch NICHT frei verschieben. Es würde sich ja anbieten, die unteren Ebenen in die oberste zu schieben und die eine zu löschen. Doch geht nicht. Ich kann nur hinunter verschieben.

Sei bitte so nett und zeige doch ein Bild von deinem Problem…

Aber wie gesagt, PP definiert dir die oberste Ebene die du gerne umbenennen kannst, Ebene 2 bis xxx kannst du frei beeinflussen.

1 Like

Du siehst nicht mehr als ich sage. Dass ich NICHT verschieben kann, siehst Du auf dem Screenshot ja auch nicht.

Das Problem liegt hier, cit: „Ebene 2 bis xxx kannst Du frei beeinflussen.“
Leider nein. Denn ich kann von Ebene 3 nicht auf Ebene 2 verschieben. Das würde nämlich die Aufgabe auch lösen. Sondern nur abwärts.
D.h. ich kann etwas von 2 auf 3 ziehen, doch nicht von 3 auf 2 zurück.

Man merkt überhaupt nicht das Du Hilfe möchtest.

Das hilft Dir zwar nicht, aber bei mir trifft Ragas Aussage zu.

1 Like

@ProgFriese heisst das, DASS Du von Ebene 3 auf Ebene 2 verschieben kannst?

Ja, genau das wollte ich damit ausdrücken.

1 Like

Ha!
Ich hab’s: Die Sache ist die, dass ich an die ZWEITE Stelle verschieben kann. Nicht an die erste, was ja logisch wäre und ich probierte. Doch Sortieren kann ich die Überschriften ja auch nachträglich.
In diesem Sinne: Danke fürs Probieren und den Hinweis.
Das ist mein Workaround und die Sache damit gelöst.

Ich habe da wohl einen Bug gefunden, mit Fingerspitzengefühl klappt es was du vor hast.

Beim verschieben der Ordner wird ja eine schwarze horizontale Linie mit einer senkrechten Markierung links beim Icon angezeigt. Wenn du einen beliebigen Ordner mit der Maus nach oben ziehst und vor dem loslassen mit der Maus etwas nach rechts gehst, wechselt die senkrechte schwarze Markierung von der linken auf die rechte Seite des Icons. Wenn sie rechts erscheint kannst du die Maustaste loslassen.

Danke für den Hinweis.
Ich habe einfach alle Dinge eine Zeile tiefer gezogen als gewünscht und danach die Sortierfunktion wieder die alte Reihenfolge erzeugen lassen.

D.h. ich habe jetzt mein „perfektes“ (eigenes) Branchen-Tortendiagramm.
PP ist schon ein sehr, sehr feines Programm. Extrem mächtig und von wunderschönem Layout.