Ein Depot für mehrere Personen/Kinder auswerten

Ihr Lieben,

Vielen Dank für dieses großartige Programm und die vielen hilfreichen Hinweise.

Für mich ist die Darstellung mehrerer Konten sehr wichtig. Dazu habe ich eine Frage:

Angenommen ich habe 3 Kinder und für jedes Kind ein Konto von denen jeweils mit unterschiedlichen Gewichtungen Wertpapiere in demselben Depot gekauft werden
(ob das in einem Sammeldepot so sinnvoll ist sei erstmal außen vor, das Kinderbeispiel soll nur dafür dienen um mein Vorhaben leicht zu erklären).

Für alle drei Kinder werden prinzipiell die gleichen Wertpapiere gekauft (nehmen wir in diesem Beispiel Telekom und Deutsche Bahn), nur Gewichtung und Beträge sind unterschiedlich.

Portfolio Performance eignet sich ja sehr gut um diese Käufe nun alle darzustellen. Z.B. selbst wenn Käufe gebündelt ausgeführt wurden um Gebühren zu sparen, können sie auf die 3 Konten entsprechend der Anteile aufgeteilt und eingebucht werden.
Nur wie kann ich die Performance des Portfolios für die einzelnen Konten auswerten?
So wie ich es aktuelle überblicke habe ich bei der Vermögensaufstellung keinen Rückschluss mehr darüber welchen Konten die jeweiligen Wertpapiere zu welchem Anteil zuzuordnen sind. Ist das korrekt?

Eine beabsichtigte Auswertung wäre zB:

  • 40% der Telekom Aktien wurden ‚von‘ Kind 1 erworben, bzw. sind Kind 1 zuzuordnen
    oder
  • Endwert/Delta von Kind 1 im Depot ist xxx

Kann es sein dass ich die Wertpapiere jeweils splitten muss (zB ‚Telekom Kind1‘, ‚Telekom Kind2‘…) um später in der Lage zu sein die Daten auszuwerten?

Oder habe ich etwas übersehen?

Besten Dank + Grüße
Gregor

Hallo Gregor,

mein erster Gedanke ist, dass, selbst wenn du es in der Realität so bündelst, musst du es ja in PP nicht so abbilden. In PP könntest du es z.B. so machen, dass du jedem Kind ein Depot anlegst, oder dass du das gleiche Wertpapier mit mehreren Namen anlegst und dann über Kategorien versuchst, deine Auswertungen hinzubekommen … oder jedem Kind eine eigene PP-Datei.

Über das Vorgehen, verschiedene Personen in PP abzubilden gibt es hier im Forum mehrere Fäden und durchaus kontroverse Ansätze.

Viele Grüße und bleibe gesund

Das Forum ist nicht in Diskussionsfäden/Threads sondern in Themen organisiert. Bitte nutze die bestehenden Themen, z.B.

1 Like

Vielen Dank!!

LG Gregor