Ein ETF wird unter "Kurserfolge" seit neuestem nicht mehr aufgeführt

Ein ETF wird unter “Kurserfolge” seit neuestem nicht mehr aufgeführt. Der Wert des ETfs wird aber unter “Kurserfolge” (Gesamtwert) berücksichtig. Der ETF wurde nicht verkauft und wird (logischerweise) auch nicht unter “Realisierte Kurserfoge” aufgeführt.

Du sprichst in rätseln? Meinst du das Performance Widget? Welche Datenreihe hast du konfiguriert?

Unter ”Meine Konten” → “Berichte” → “Berechnung” → “Kurserfolge” findet man normalerweise alle Aktien und ETFs die man z. Z. hält. Dort ist einer meiner ETFs seit dem letzten Update von PP verschwunden. Er wird aber ganz oben unter “Kurserfolge” in der Gesamtsumme korrekt mitgezählt. Unter ”Meine Konten” → “Berichte” → “Bestand” Im Diagramm “Vermögensaufstellung - Bestand” wird der ETF weiter ganz normal berücksichtigt.

Aktiviere bitte den Diskreten Modus und mach ein Paar Screenshots.

So wäre es wesentlich leichter dir zu folgen und zu helfen.

1 Like

Das Ganze in Bildern:

Sorry, im ersten Screenshot ist die Markierung um eins verrutscht.

Moin, gerade aus dem Kopf nicht ganz sicher, da ich die Ansicht so selten nutze aber werden die negativen Werte auch bei Kurserfolgen geführt oder gibt es ggf. Kursverluste? Vielleicht ist der ETF ins Minus gedreht Kurstechnisch?

Ja, werden sie. Dieser ETF war nach dem Kauf (leider) häufiger im Minus und wurde bisher trotzdem (halt mit negativem Vorzeichen) dort angezeigt. Bis zum letzten Update.

Schau mal bitte rechts oben unter den Filtern… Kann es sein, dass der ETF auf einem Depot liegt, welches nicht im Filter inbegriffen ist?

Ich habe nur ein Depot und ein Filter ist nicht gesetzt. Ich könnte also nur ein Filter auf das eine Depot oder das eine Depot und das Referenzkonto setzen.

Hast du dort Gesamtportfolio ausgewählt?

Ja, Gesamtportfolio. Aber wie gesagt, der ETF verschwand an dieser Stelle bei einem kürzlichen Update des Programms. Diese Ansicht ist sozusagen meine Startpage. Direkt vor dem Update war der ETF noch da, nach dem Update war er weg.

Das Update sollte eigentlich keinen Einfluss haben.

Kannst du uns bitte mal alle Buchungen zu diesem ETF zeigen? Du kannst oben rechts mit der Suche auf den ETF einschränken.

Der Filter muss auf alle Buchungstypen bleiben.

Ist nur der Kauf und ein paar Dividendenzahlungen.

Lustige Korrelation, aber wahrscheinlich keine Kausalität. Ich weiß ja nicht welche Kursquelle Du konfiguriert hast, aber ist es möglich das über das Wochende der letzte Kurs dem Einstandskurs entsprach? Und somit der Kurserfolg zufällig grad bei 0, und damit nicht anzeigenswert?

Ich habs inzwischen gefunden :-). ich hatte zwar schon vor ein paar Tagen wegen dieser Geschichte einen anderen Kurslieferanten ausprobiert, obwohl der alte immer noch aktuelle Kurse geliefert hat, genau wie der, zu dem ich gewechselt habe. Allerdings ohne Erfolg. Jetzt habe ich alle durchprobiert und einen gefunden der das Problem anscheinend löst. Schon komisch. Also danke für eure Mühe.

Was war jetzt genau das Problem?

Passt die Vermutung von @ProgFriese?

Das wäre schon sehr großer Zufall, dass just, als ich heute gegen 13 Uhr den Kurslieferanten erneut gewechselt habe, sich der Kurs seit Freitag erstmalig vom Einstandswert entfernt hat. Oder die anderen ausprobierten Kurslieferanten (inklusive der “Build in” und “Build in neu” von PP) liefern nur sehr selten am Tag aktuelle Kurse oder PP ruft die Kurse nur sehr selten ab? Jetzt habe ich yahoo (adjusted close) für die historischen Kurse und yahoo für die aktuellen Kurse, beides mit der Stuttgarter Börse.

Wechsle mal zu Xetra, dort hast du die höchste Liquidität und damit Handel.

Deine Konfiguration passt so weit.

Da hast du natürlich recht, aber Xetra hatte ich ja bisher bei den alten Kurslieferanten eingestellt ,-). Jetzt lasse ich das mal erst mal vorsichtshalber so. Hauptsache es funktioniert.