Ein Wertpapier in mehreren Depots / Kassifizierung

Guten Tag allerseits,

seit Dezember verwalte ich mehrere Depots mit PP. Dafür vielen Dank, Andreas und Thomas.

Opa hat Dell-Aktien in seinem Depot, Tino hat ein Depot mit Dell-Aktien, Papa und Mama haben auch Dell-Aktien in ihrem Depot. Alle lieben die wunderschönen Torten-Grafiken …

Frage: Kann ich für die Klassifizierung (hier: nach Eigentümer) ein Wertpapier in unterschiedlichen Mengen mehreren Klassen zuordnen? Noch behelfe ich mir, indem ich beispielsweise Dell als Wertpapier (Opa, Tino, Papa) dreimal anlege. Geht das auch anders?

Es grüßt fm

Ja, ich habe ein anderes Verfahren für mein Thema gefunden:

Ein Wertpapier, das in unterschiedlicher Anzahl in mehreren Depots liegt, kann für die Auswertung nach verschiedenen Klassen über die Gewichtung zugeteilt werden (s. Beipiel: Vanguard FTSE Dev Europe):

Allerdings ist die prozentuale Verteilung eines Papiers auf mehrere EigentümerDepots manuell auszurechnen. Sie ändert sich natürlich, sobald mit dem Papier in einem Depot gehandelt wird - dann ist die Gewichtung manuell nachzuführen.

Gibt es ein besseres Verfahren zur Klassifizierung eines Papiers in mehreren Depots?
Wie und wofür wird “Gewichtung” sonst genutzt?

Gruß, fm

Also ich werde mir vorübergehend so helfen, daß ich das Wertpapier mehrfach anlege, jeweils mit einem Kennzeichen des Depots, also im Beispiel oben
B_Vanguard FTSE Dev Europe
H_Vanguard FTSE Dev Europe
F_Vanguard FTSE Dev Europe
Da der primärKey der WpName und nicht die WKN oder ISIN ist, läuft dann alles schön getrennt. Beim Importieren der Depotbuchungenmuß man etwas achtgeben, am besten die Spalte mit dem WP-Namen anpassen und WKN/ ISIN löschen.

1 Like

Dazu habe ich 2 Fragen, da ich das auch schonmal so versucht habe:

1. ist es dann möglich, dass PP die Kurse für beide Instanzen dieses Wertpapieres lädt? Denn mir kommt vor sobald ich das selbe Wertpapier (und somit mit den selben Yahoo-KÜrzeln) mit 2 unterschiedlichen WP Namen angelegt hatte wurden keine Kurse mehr geladen.

2. Wie verhält sich das ganze dann wenn man einen Importer verwendet um ein Bankstatement einzulesen? Da muss er ja über die ISIN vorrangig gehen. Und dann hat er plötzlich plötzlich 2 gleiche ISIN Nummern zur Auswahl?

Hi - hab das grade selbst nochmal ausprobiert. Es funktioniert doch - Kann evtl. sein dass ich einen Schritt diesmal anders gemacht habe - aber jetzt klappt es.