Eine Buchung ändert TTWROR von -57,67% auf +65,80%


#1

Hallo zusammen, also ich dachte ich habe das mit der TTWROR zumindest zu 95% verstanden ; - ), nun habe ich aber folgendes Phänomen. Ich habe versucht die Historie meines Depots in PP nachzubilden - so weit so gut, nun verursacht aber eine einzige Buchung “Janus Henderson Horizon Global Technology Fund A2” com 03.05.2000 einen Fall der TTWROR von +65,8% auf -57,67% (Betrachtungszeitraum ab 01.01.2000) - das kann ich nicht verstehen. Ja der Fonds ist ziemlich abgeschmiert aber betrachte ich nur den Fonds (Datei: TTWROR - Test nur Janus.xml) dann ist die TTWROR mit 12,08% immerhin positiv.
Das ganze hat mich etwas erschreckt und bei der Anwendung der Kennzahl irritiert - kann mir das jemand erklären? VIelen Dank schon mal.

Beide Beispieldateien anbei. TTWROR - Test.zip (1,5 MB)


Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return?
#2

Bitte versuche grundsätzlich ein Minimalbeispiel zu erstellen. Das führt Dich schon einmal näher zum Fehler und reduziert die Arbeitslast erheblich, wenn andere versuchen, für Dich das Problem nachzuvollziehen.

Soweit ich das sehen kann, ist die Buchung am 03.05.2000 die erste. Die nächste erfolgt erst am 02.01.2004. Daher ist für mich nicht unplausibel, dass das Vorhandensein/Fehlen dieser Buchung die TTWROR über die Gesamtlaufzeit erheblich beeinflusst.

In den ersten vier Jahren hat der Fonds (und damit Dein Gesamtportfolio) über 74% an Wert eingebüßt. Ob man das berücksichtigt oder nicht, hat eine erhebliche Auswirkung. Und wenn Du mal kurz überschlägst:
1,658 (+65,8%) * 0,26 (-74%) = 0,431 (-56,8%)
-56,8% ist nicht so weit weg von den angezeigten -57,7%.


#3

Hallo Thomas, danke für Deine schnelle Rückmeldung - das Beispiel habe ich schon ziemlich weit reduziert, werde es aber noch mal weiter versuchen.

Grundsätzlich scheine ich aber dann doch noch ein Verständnisproblem bzgl. der TTWROR zu haben. Ich verstehe nicht warum die wenn ich nur den Fonds einzeln betrachte (also alle anderen Buchungen lösche, siehe Datei “TTWROR - Test nur Janus.xml”) diese für den gleichen Zeitraum (ab 01.01.2000) positiv ist (ca. 12%), dann dürfte die doch auch unabhängig von den anderen Buchungen die TTWROR nicht negativ beeinflussen - oder?


#4

Dieser Artikel sollte Dir weiterhelfen:

Falls Du ihn schon gelesen hast, lies ihn bitte nochmal :wink: Ich habe ihn gerade um ein – hoffentlich erklärendes – Beispiel erweitert.