Einzahlung/Auszahlung aus aktuellem Kontostand erzeugen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Software! Ich nutze sie seit zwei, drei Jahren und es ist der absolute Hammer, wie viel Entwicklung darin steckt :smiley:

Ich hab eine Idee für ein Mini-Feature (was hoffentlich/vermutlich auch nicht allzu kompliziert zu implementieren sein dürfte): Cool wäre, wenn sich bei Konten alternativ zu Einzahlungen bzw. Auszahlungen auch der aktuelle Kontostand eintragen ließe (und das Programm daraus dann eine Ein- bzw. Auszahlung erzeugt).
Das wäre praktisch für all die Fälle, in denen Tagesgeldkonten (oder andere Produkte wie Rentenfonds, Vamoo, …) als Konto „modelliert“/abgebildet werden.

Viele Grüße
Bene

2 Likes

Als Workaround kannst Du bei der Buchung statt die Differenz selbst auszurechnen, eine Rechenoperation als Betrag angeben, also SollKontostand - IstKontostand bei der Einzahlung, umgekehrt bei der Auszahlung.

2 Likes

Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

Kontostand alt wäre z. B. 100 €, neu 200 €.
Bei “Einlage” In das Feld Gutschrift, dann 200-100 oder 200,00-100,00 eingeben?

Bei mir kommt dann
Keine gültige Zahl: 200-100

2 Likes

Hi Heinz-Otto,

klappt es nicht? Ich werde es am Monatsbeginnbuchungstag auf den Hinweis von Thomas probieren. Hast Du es mal a la Excel mit =Alter_Kontostand-Neuer_Kontostand (wenn sich das Guthaben verringert hat) und =Neuer_Kontostand-Alter_Kontostand (wenn sich das Guthaben erhöht hat) probiert?

Ich fände eine einfache Eingabemaske des aktuellen “Ists” immer noch genial :slight_smile:
VG

Hi,

bei mir mit Linux nicht. Ja, probiere du es mal aus.

Keine gültige Zahl: =200-100
Keine gültige Zahl: =200,00-100,00
Keine gültige Zahl: 200,00-100,00

Kann das bitte nochmal jemand als Featurerequest in der aktuellen Umfrage von Portfolio Performance (ganz klein, rechts oben -ja fast versteckt^^ im Tool) eintragen? Ich habe es eben vergessen. Lieben Dank, Franz

Subtraktion sollte mit Version 0.62.1 jetzt gehen.

1 Like