Entnahmen/Auslieferungen in Performance Berechnungen obwohl ich keine getätigt habe


#1

Liebe alle,

vielleicht wissen die Portfolio Performance Profi Benutzer unter euch Rat: Unter Performance -> Berechnung wird bei mir unter der Kategorie “Entnahmen / Auslieferungen” eine erhebliche Summe für eines meiner Depots ausgewiesen, obwohl unter Depots -> Umsätze für dasselbe Depot nur Einlieferungen und Käufe vermerkt sind. Hintergrund ist, dass dieses Depot mit einem Sparplan bespart wurde, so dass ich mir nicht erklären kann, wie es hier überhaupt zu “Entnahmen / Auslieferungen” kommen können sollte.

Würde mich freuen, falls ihr weiter wüsstet!

Vielen Dank und einen schönen dritten Advent
Euer Stephan


#2

Hallo Stephan,

hast Du den Filter auf nur ein Depot eingestellt?

Gab es im Betrachtungszeitraum ggf. Dividendenerträge? Die werden - soweit ich das sehe Brutto unter Erträge geführt und netto als performanceneutrale Entnahme (Steuern und Gebühren werden auch separat aufgeführt).

Viele Grüße
Thomas


#3

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Den Filter habe ich auf nur ein Depot eingestellt. Tatsächlich gab es Dividendenerträge und daher habe ich nachgerechnet, wie die Summen zustande kommen:

  • Endwert = Kurserfolge + Erträge - Gebühren - Steuern + Performanceneutrale Bewegungen (könnte man die Gebühren und Steuern nicht andersfarbig darstellen oder mit einen Minuszeichen versehen, damit dies sofort ersichtlich ist?)
  • Erträge = Auslieferungen (richtig? keine Entnahmen!) + Steuern
  • Performanceneutrale Bewegungen = Einlagen / Einlieferungen - Entnahmen / Auslieferungen

Das ist so, wie erwartet, richtig? Gibt es für Newbies eigentlich so etwas wie ein Handbuch oder eine Hilfefunktion, wo man solche Rechnungen nachsehen kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Stephan


#4

Hallo Stephan,

ich kenne keine solche Dokumentation. Dir ist also niemand böse, wenn Du so etwas erstellen möchtest :wink:

Vielleicht finden sich noch weitere Mitstreiter. Sinnvoll wäre es, z.B. in der Kategorie “How-To” (oder ggf. einer separaten Kategorie) Wiki-Beiträge anzulegen. Das sind im Prinzip ganz normale Foren-Beiträge, bei denen man nach der Erstellung erlaubt, dass sie auch von anderen Personen geändert werden dürfen. So können auch mehrere Personen zu einem Thema beitragen.

Viele Grüße
Thomas


#5

Im Dashboard kann man die selbe Rechnung hinzufügen. Da habe ich die Plus- und Minuszeichen schon hinzugefügt. Das sollte ich in der Tat auch in der Tabelle besser kenntlich machen…

Ertäge sind Dividenden, Zinsen und Zinsbelastungen.

Entnahmen / Auslieferungen sind eigentlich genau das. Entweder Entnahmen aus dem Konto oder Auslieferungen von Wertpapiere aus dem Depot.

Das kommt mir jetzt auch etwas spanisch vor… Der Sparplan würde ja maximal Einlieferungen generieren. Gibt es noch andere Buchungen / Konten?