Historische Kurse von VIAC

Das Feature ist bereits committed und wird mit dem nächsten Release verfügbar sein. Freut mich, wenn es ausser mir noch jemand nutzt.

5 Likes

Super Sache, die für mich sehr nützlich sein wird. Wie kann ich dieses Feature als Anwender nutzen?

1 Like

Du must dich gedulden bis das nächste Update erscheint.

Vielen Dank für eure Arbeit!
Eine Frage habe ich noch zu den Kursen:
Bei VIAC werden einige Fonds in Fremdwährung gebucht, z.B. CH0017844686 in USD. Bei Credit Suisse kann ich aber nur die Kurse in CHF herunterladen.

Deshalb die Frage an alle VIAC-Nutzer: Habt ihre alle Fonds nur in CHF eingetragen oder bin ich zu doof, die Kurse auch in Fremdwaehrung (USD, EUR, CAD, …) zu finden? :sweat_smile:

Merkwürdig was es bei dem Fonds mit USD auf sich hat, im KIID steht folgendes:

Die Basiswährung des Fonds ist der CHF.
Die Währung der Anteilklasse ist der CHF.

Fonds die bei der CS die auf USD lauten, liefern auch Kurse in USD :confused:

Hallo,
die Kurse in den Fremdwährungen gibt z.B. hier http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_history.htn?i=34341359#34341360 für VIAC_CSIF Europe ex CH Real Estate - EUR. Dort findet man auch die anderen der CSIF Fonds. Das Probem ist aber das seit ca. Mai diesen Jahres der automatisierte Dowmload von der Seite nicht mehr funktioniert. Es gibt da einen Fehler beim auslesen der homepage. Habe diesen bereits einmal gepostet aber wie es scheint gibt es da noch keine Lösung.

Wie @Ragas schreibt, sind die Kurse bei CS z.T. in CHF gelistet. Ich sehe auch, dass bei Viac steht, es sei USD, und die Kaufabrechnung lautet tatsächlich in USD. Da Du aber bei VIAC sowieso alles letztlich in CHF führst, spielt es ja keine so grosse Rolle, oder? Interessant ist es trotzdem. Ich frage mal die Jungs von VIAC.

@listepha Auch beim Finanztreff wird der Fonds in CHF geführt. Du schreibst, es funktioniere etwas nicht. Ich könnte mir das mal anschauen, wenn Du möchtest. Habe noch eine andere Quelle gefunden, bei der ich mal schauen möchte, ob es tut.

Also bei Börsenplatz sieht man die Fremdwährungen für die kurse angbeoten werden…

Nur wenn man die Url in Portfolioperformance nutzt werden immer nur die Kurse in CHF runtergeladen…

Hatte den Fehler hier beschrieben…

@KopolJunam
Wäre natürlich toll, wenn Du mal schauen könntest ob man die Daten in der Fremdwährung wieder autmatisiert runterladen kan… Wenn Du die Zeit hast Dir das anzuschauen :slight_smile:

toll gemacht @KopolJunam, hatte richtig Freude dass sich jemand dem Thema angenommen hat! Nur leider krieg ich dein Feature nicht zum Laufen :frowning: Zum beispiel für den CSIF (CH) Equity Canada ZB mit CH0030849613
image
Any Idea ?

Und Kurs-history von https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/detail/CH0030849613 herunterladen klappt zwar, aber irgendie ist das Excel-Format zerschossen.

Probiere bitte https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/history/CH0030849613, der sollte funktionieren.

Gruß
Marco

Hat die Antwort von @Ragas geholfen, oder muss man da noch etwas tun?

Danke @Ragas und @KopolJunam für euer Engagement !:clap::clap:

Der Tipp mit deinem Link hat funktioniert. Offenbar ist der Kniff, den /history/ ordner zu nutzen. Ich habe das auf meine übrigen VIAC-Fonds angewendet.

Der Download der Files funktioniert so immer. Dann kann man sie in Excel öffnen, im CSV UTF-8 Format speichern und dann über die Funktion CSV-Dateil importieren einlassen. Klappt bei immer.

Merci viumau!

Du kannst den history Link direkt in PP einlesen, ohne den Umweg über Excel?!

ja, das direkte Einlesen des history Links funktioniert. aber irgendwie zeigt es mir dann die Kurshistorie nicht an :man_shrugging:. Darum habe ich mir heute morgen die Files runtergeladen und manuell als history importiert. Hoff mal dass die automatische Aktualisierung nun klappt. Sonst melde ich mich nochmals. SChönes Wochenende @Ragas

Hallo liebe PP Community

Vielen Dank für das grossartige Tool an alle Beteiligten.
Meine Frage nun, wie genau geht ihr vor um euer VIAC Portfolio in PP zu pflegen?
Verstehe ich dies so richtig:
Alle Fonds als Wertpapiere anlegen, 3a Konto anlegen
Muss ich noch irgendwo Wechselkurse einrichten, wenn ja wo/wie (Link mit Beschrieb reicht auch)?
Nun kann ich alle PDF’s von Viac herunterladen und diese in PP einlesen? Gibt es dazu eine effiziente Möglichkeit? Denn das sind bei mir sicher 50+ PDF’s die ich manuell herunterladen müsste und dann in PP importieren muss (Beim PDF Import kann ich ja mehrere Dateien gleichzeitig verwenden korrekt?).
Ausserdem habe ich vor kurzem eine Strategieänderung auf Global 100 vorgenommen, ich denke ich werde erst ab der Strategieänderung die Performance mit PP tracken, da ich sonst ja auch alle Fonds&Zahlungen der alten Strategier erfassen müsste? Das ist mir dann doch etwas zuviel Aufwand, also kann ich einfach mit dem ersten Kauf der Strategie 100 Fonds in PP beginnen, oder wäre dies nicht korrekt buchalterisch?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :slight_smile:

Hallo Joshua

Du schreibst richtig, dass Du die Fonds als Wertpapiere anlegen musst, und dazu noch ein Konto pro Portfolio. Wechselkurse musst Du allenfalls auch einrichten. Beachte aber, in welcher Währung der Feed geführt wird. Du findest in diesem Thread weitere Hinweise zu diesem Thema.

@ALLE: Im Moment funktioniert bei mir der Update des VIAC Feed nicht mehr automatisch. Man muss die Eigenschaften des Feeds öffnen, damit das wieder klappt. Ist das bei anderen auch so? Als Entwickler dieses Feeds kann ich mir das möglichst bald mal anschauen.

Der automatische Import von PP PDFs wird wohl noch nicht funktionieren. Aber das wäre mal was, das ich mir anschauen und allenfalls entwickeln könnte. Ich würde davon auch profitieren :slight_smile:

1 Like

Hallo @KopolJunam
Ich habe nun alles angelegt, die Währungen scheinen auch korrekt zu sein, der Saldo des Viac Kontos in PP und dem effektiven Wert in der Anwendung stimmt mit einer Abweichung von 0.01 Rappen überein.
Ich konnte bei VIAC alle Dokumente als ZIP Herunterladen und dann beim PP Pdf Import alle auswählen und als Batch importieren, dies hat wunderbar funktioneirt mit deiner Schnittstelle! Es hat alles (Kauf, Dividende, Zins) ausser die Verkäufe funktioniert, die werden nicht erkannt und müssen manuell erstellt werden (eventuell kann man das ja noch realisieren)?

Auch ist mir aufgefallen das in den Viac PDF’s und somit auch in PP eigentlich überall ein falsches Buchungsdatum verwendet wird. VIAC bucht die Transaktionen immer am 1. Handelstag des Monats (z.B. 02.12) die PDF’s haben aber dann alle ein Valuta von 04/05.12 und werden so auch in PP gebucht. Der Kurs & Kauf im PDF ist aber vom 02.12 und somit stimmen natürlich auch die Kurse die PP von Creditsuisse hohlt nie mit der aus dem PDF überein, da sie unterschiedliche Daten haben.

Zu den Kursen, dies ist auch bei mir so, via Rechtsklick (Kurse Online aktualisieren) erhalte ich keinen neuen Kurs, nur wenn ich die Eigenschaften öffne, die URL für historische Kurse neu einfügen, damit die Kurse aktualisiert werden. Komischerweise sind aber die neusten Kurse auch bei der CreditSuisse direkt noch vom 03./04.12
Im Fehlerprotokoll sehe ich folgendes:

1 Like

Hallo und erstmal danke an alle für die Tipps. Bin in die Schweiz gezogen und zahle zum Jahresende so einiges in die 3A Säule ein.

Eine Frage: Wie trackt ihr den Liquiditätsanteil? Das können ja einige hundert CHF sein worauf man anscheinend monatlich Zinsen bekommt.
Fügt ihr das einfach als Einlage ein und importiert die pdf für die Zinsen sobald es was gibt?