Historische Kurse von VIAC

@KopolJunam
Das automatische Kurs Update für VIAC Fonds scheint seit einer Weile nicht mehr zu funktionieren. In meinem vorherigen Beitrag findest du auch eine Fehlermeldung, vielleicht kannst du dirs ja mal anschauen.

Vielen Dank für deine bisherige Arbeit und schöne Festtage!

@Joshua_Lehmann
Das Problem liegt an Amazon AWS bzw deren Traffic Hoster die den Content für amfunds.credit-suisse.com bereit stellen. Die Antwortzeit ist stellenweise unterirdisch.

Kannst du bitte einmal die PATHPING Verbindungsdaten von deinem PC zu amfunds.credit-suisse.com posten?

Ich habe schon ein paar Ideen, und wollte es schon lange mal fixen mit einem erweiterten Update-Mechanismus. Ich habe festgestellt, dass die Abfragezeiten sehr unterschiedlich sind, d.h. es geht mal lange, und danach geht’s dann wieder schnell. Ich habe da ein paar Ideen, die wohl nicht so kompliziert wären für die Umsetzung. Kann’s dann ja mal als pull request posten, und dann können es sich @Ragas und @AndreasB mal anschauen.

Ich habe noch ein bisschen analysiert und recherchiert, und es kann je nachdem super lange gehen, bis Resultate vorliegen, d.h. 2 Minuten und mehr. Ich muss mir da etwas überlegen. Ich habe testeshalber schon einmal implementiert, dass es 3x 2min versucht wird, was bei vielen Wertpapieren geholfen hat, bei anderen aber auch nicht.
Was ich mich frage: Merkt die Quelle, dass viele Anfragen aufs Mal kommen, und verzögert das absichtlich, um Bulk-Abfragen zu vermeiden?

Hallo,

ich habe nichts produktives zur Diskussion beizutragen und wollte mich nur bedanken für die Arbeit. Nutze auch VIAC und beobachte die spannenden Entwicklungen hier.

Hallo @Joshua_Lehmann

Das ist mir auch aufgefallen. Für VIAC ist das Valutadatum entscheidend, da sie das benötigen für die Zinsberechnung.
Sowas ähnliches wurde schon an anderer Stelle diskutiert: Buchungsdatum vs Valutadatum
Der Konsens ist, dass in Portfolio Performance das Buchungsdatum benutzt werden soll. Andere Importfilter wurden daher angepasst, dass dieses Datum verwendet wird. Beim Filter für die VIAC Dokumente ist das nicht möglich, da es gar nicht erwähnt wird im PDF. Ich habe mich daher bei VIAC gemeldet und gefragt, ob sie das nicht in die Berichte aufnehmen könnten. Sie haben es in ihre To-Do Liste aufgenommen, mir aber gesagt, dass es eine niedrige Priorität hat. Also wird es wohl nicht in naher Zukunft kommen.

Das ganze wird noch erschwert, da sie unterschiedliche ETFs haben. Solche mit t+2 Tagen und solche mit t+3 Tagen (Asien). Daher muss man auch beim manuellen Erfassen immer genau schauen.

Hallo zusammen,

Ich habe hier noch nichts beigetragen, ich kann leider nicht Programmieren. Bin aber seit kurzem Nutzer und sehr zufrieden. Ich bedanke mich bei allen die hier mithelfen PP weiter zu entwickeln.

Nun zu meiner Frage:

Ich versuche gerade mein VIAC Depot zu erstellen, dies hat auch alles gut funktioniert mit dem PDF Import.

Nun finde ich aber keine URL für die Kurse, wo kriege ich diese am besten her?

AndreasB hat mir als Beispiel diesen gesendet:

https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/history/CH0209106761?currency=USD

wen ich aber danach suche finde ich nur mit detail dort wo history stehen müsste.

Wie finde ich die passende URL?

Danke für den Suport

Grüsse Bongo

Und wenn Du das detail in der URL einfach in history änderst?

Der Trick ist folgender: Du musst erstmal alle Cookies von credit-suisse.com löschen. Bei mir waren das 10 Stück:

Danach rufst Du diesen Link https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/history/CH0209106761?currency=USD auf, worauf Du auf der Seite erstmal Deine Existenz bestätigen musst.


Dabei musst Du Schweiz und qualifizierter Anleger wählen, sonst klappt das nicht.
Nach Bestätigung bekommst Du eine Exceldatei ausgeliefert:

HTH

1 Like

Habe das so versucht und habe jetzt die Kurse, besten Dank.

Nun ist die Kaufmarkierung zum teil an einem interessanten Ort, an was könnte das Liegen?

Wo bekomme ich die Kurse für die zwei iShares ETFs unten in der Tabelle?

Grüsse Bongo

@ProgFriese Danke für deine Anleitung, habe nun die URL direkt wie AndreasB Beschrieben hinterlegt.

Grüsse Bongo

Das ist bei mir ähnlich, aber so einen extremen Fall wie in deinem Screenshot habe ich bisher noch nicht gehabt. Ich sehe drei mögliche Gründe für die Abweichungen, die ich bei mir sehe:

  • Falsche Währung: Der Link hat am Ende ein Parameter für die Währung. Evtl ist der falsch.
  • VIAC benutzt in den Reports das Valuta- und nicht das Buchungsdatum. Daher ist der verwendete Kurs um 2 oder 3 Börsentage verschoben.
  • VIAC rundet in den Reports die Anzahl der Titel auf zwei Stellen. Wenn du nun für wenig Geld im Verhältnis zum Kurspreis diesen Titel kaufst, dann kann es grössere Rundungsabweichungen geben. So wie ich das verstanden habe, berechnet Portfolio Performance den Kurs des Kaufes aus Buchungsbetrag und Anzahl Titel für die Darstellung im Chart. (@AndreasB bitte korrigier mich, falls ich das falsch sehe.) Daher kann das dann ein anderer Kurs sein, als im VIAC Report drin steht, da sie intern mit 20 Stellen rechnen.

Das sind die Punkte, die mir bei mir aufgefallen sind. Ich weiss aber nicht, ob das den grossen Unterschied bei dir erklären kann.

Ich glaube, die bekommst du direkt bei Yahoo Finance. Editiere die Wertschrift und füge bei “Symbol” IUSP.SW für den US Property Yield und CSSPX.SW für den Core S&P 500 ein. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich die richtigen Titel sind. Es gibt mehrere ETFs mit diesem Name. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es die sind mit Börse Schweiz.
Für weitere Wertschriften geht das am besten, wenn du das Pluszeichen für eine neue Wertschrift klickst und dann “Nach Wertpapieren suchen” wählst. Dort kannst du nach dem Namen suchen und so habe ich die zwei iShare ETFs gefunden. Mit dem Symbol bekommst du dann die Kurse von Yahoo Finance automatisch.

Hallo Hell-G

Danke für deine Hilfe, konnte das so umsetzen.

Ich vermute das es das Währungsproblem wahr.

Ich hatte die Wertpapiere und Käufe mit dem PDF Import umgesetzt, da aber VIAC zum Teil JYP angibt und das Dokument über den Link zu den Kursen in CHF ist konnte das ja nicht gut gehen.

Weis man schon warum VIAC die ETF Infos und Kurse in CHF angibt aber in Wirklichkeit die Anteile z.B. in JYP kauft?

Ich habe nun die Käufe gelöscht damit ich bei den Wertpapieren die Währung auf die selbe wie die URL zu den Kursen setzen kann und die PDFs erneut als Käufe Importiert. Ist dieses vorgehen falsch oder könnte das so funktionieren?

Ich habe den VIAC Global 80% und beim eintragen gleich einen EXCEL Tabelle erstellt wo nun ersichtlich ist welcher ETF in welcher Währung angegeben ist. (Rot hinterlegt). Diese Titel die nicht farblich markiert sind sollte so passen oder?

Viac 80%.xlsx (9,5 KB)

Danke für den tollen Suport

Grüsse Bongo

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du genau meinst. In der Bestandesübersicht bei VIAC siehst du die Originalwährung links in der Tabelle in der Spalte FX. Beim CSIF Japan zum Beispiel JPY. Da dein Konto in CHF ist, rechnen sie den Bestand auch noch um in CHF. Auf der verlinkten Seite von Credit Suisse sind die Angaben und der Link unter dem Performance Graphen bei mir aber in JPY. Im Report von VIAC über den Kauf stehen jeweils die Beträge in der Währung des Titels und in der Grundwährung deines Kontos also CHF. Ich verstehe daher nicht genau, was du meinst.

EDIT: Jetzt sehe ich, was du meinst. Zum Beispiel beim CSIF Europe ex CH gibt VIAC an, dass er in EUR ist, kauft den in EUR und rechnet es um in CHF. Auf der verlinkten Seite bei Credit Suisse wird der Fonds aber als ein CHF Fonds angegeben. Das verstehe ich auch nicht und da sollte man bei VIAC nachfragen. Sie haben einen Chat auf ihrer Homepage und antworten super schnell, auch auf schwierige oder kritische Fragen.

Meiner Meinung nach funktioniert es am besten, wenn du die Wertpapiere manuell erstellst. Dort kannst du dann Währung, Symbol, historische Kurse und so definieren. Danach sollte beim PDF-Import das Wertpapier erkannt werden und der Kauf dort zugeordnet werden. Dann passen die Angaben bei mir bisher.

sory, das habe ich etwas unverständlich geschrieben🙈

aber ja genau das meinte ich. das ist bei den 5 Fonds die ich im excel farbig markiert habe der fall.

also gehe ich dafon aus das noch andere das problem haben…

Hallo zusammen. Da ist ja mächtig Betrieb hier :slight_smile: Ich bin der Entwickler dieser VIAC Quelle. Ich möchte ein anderes Thema wieder einmal aufbringen: Bei mir werden manche Kurs von den CSIF nicht upgedated. Ich habe bei mir lokal mal den Timeout erhöht, was es besser macht, aber manchmal kommt auch nach Minuten nichts. Ich habe mich schon gefragt, ob der Server vielleicht merkt, dass da von einer IP Adresse viele Anfragen kommen. Ich kann es nicht so richtig interpretieren. Ich will da mal etwas tun in hoffentlich naher Zukunft. Wie läuft das bei Euch mit den Update der CSIF Fonds? Kommen die immer?

1 Like

Vielen Dank für die VIAC Quelle @KopolJunam!! Das ist super praktisch.
Ich bin noch neu und daher erst dabei die ersten Erfahrungen zu machen und alles für mich aufzusetzen. Daher habe ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Aktualisieren der Kurse. Ich habe jetzt gerade die Kurse von zwei CSIF Fonds aktualisiert. Da sieht es so aus, als ob ich die Kurse bis zum 5.2.2020 bekomme, aber nichts neueres. Es ging einen Moment, aber speziell ist mir nichts aufgefallen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich die Infolinks für die Fonds im VIAC Portal aufrufe, es manchmal sehr lange dauert, bis die Seite von der Credit Suisse geladen ist. Es kann also auch bei mir MInuten dauern, auch ganz normal im Browser. Ich habe daher eher das Gefühl, dass das etwas von Seiten des Credit Suisse Webservers ist, als ein Problem von Portfolio Performance.
Da ich jeweils nur eine Seite anfrage im Browser, kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine absichtliche Verzögerung gibt, wegen der Zugriffshäufigkeit.

Gemäss dem Factsheet des Fonds, das man von der Details Seite der Credit Suisse (selbe Seite, wo auch die Kurse aufgezeichnet sind) herunterladen kann, können diese CSIF in bis zu 3 Währungen (“Währungen zur Zeichnung”) gekauft werden. Die Details Seite ist immer in der Grundwährung. VIAC kauft die Fonds aber nicht unbedingt in der Grundwährung, sondern wohl in der, die für den entsprechenden Fonds die “lokalste” ist. Daher kommen die Unterschiede, die du in deiner Excel Tabelle farblich markiert hast.
Grundsätzlich würde ich daher sagen, dass du die Kurse über den Währungsparameter im Link in der Währung holen solltest, in der VIAC die Fonds auch kauft. Welche das ist, siehst du in der Bestandesübersicht, oder in den PDF-Reports der Käufe.