Ergebnis bei Erträge nach Konten

N’Abend zusammen,
nach einer Woche PP mit Lesen und Ausprobieren bin ich sehr angetan vom Programm :). Eine Sache bei “Berechnung” verstehe ich allerdings bisher nicht.

Die Auswertung unter “Erträge nach Konten” finde ich sehr aussagefähig und würde deshalb gern mit ihr arbeiten. Ich habe die ersten 3 aktuellen Verkäufe eingegeben. Die Gebühren und Kosten werden in der genannten Auswertung angezeigt, nicht aber die Erträge.

Hat dazu jemand eine Idee?

Hallo Cheerio,
da ich noch nie mit der Ansicht gearbeitet habe, habe ich die gerade mal ausprobiert, und ich kann dir sagen, so ganz erschließt sie sich mir auch nicht.
A) meine Erträge sind identisch mit den Dividenden
B) die Steuern scheinen aber auch die Steuern auf die Verkaufserträge einzubeziehen
C) der Beobachtungszeitraum scheint zumindest die Umsatzliste nicht einzuschränken
D) die Dividende wird seit 2019 geringer angezeigt als seit 2022

Entweder bedienen wir es falsch oder es ist nicht ganz richtig.

Dann hast du wohl keine Zinsbuchungen.

Steuern sind Steuern. Das ist also richtig so. Worauf sich das „aber“ bezieht, ist mir nicht klar.

Der Berichtszeitraum hat in der Tat keinen Einfluss hier. Es werden immer ganze Jahre, Quartale oder Monate betrachtet.

Die Aussage verstehe ich nicht.

Hallo chirlu,

danke für die schnelle Antwort. Alles im folgenden bezieht sich auf die Anzeige /Berichte/Performance/Berechnung/Erträge nach Konten. Hier habe ich nur mein aktivstes Konto betrachtet.

Das habe ich in der Tat nicht. Dem entnehme ich, dass “Erträge” nicht die Verkaufserlöse von Verkäufen einschließt, denn davon hatte ich deutlich mehr als mir unter Erlöse angezeigt wird. Ob die Höhe der angezeigten Summe der Dividenden stimmt, habe ich bislang nicht nachgerechnet.

Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich dachte, wenn in dem Tab die Steuern mit angezeigt werden, dann auch die Verkaufserlöse, auf die sich die Steuern beziehen mit aufgeführt werden, was aber (siehe oben) nicht der Fall zu sein scheint.

Der Tab in dem ich mich aufhalte heißt “Erträge nach Konten”, da tauchen keine expliziten Jahre auf. Demnach ist zu erwarten, dass die Gesamtsummen in dem Konto gemeint sind.
Dennoch lassen sich die angezeigten Summen über das Ändern des Berichtszeitraumes ändern … und das ohne, dass sich die Liste der Umsätze reduziert.

erledigt, ein Blindenfehler von mir

Gerade sehe ich noch, dass den einzelnen Umsätzen die Gebühren nicht aufgeführt werden (die Buchung aber geprüft welche enthält), in der Summenansicht unter dem Konto wird die Summe der Gebühren ausgewiesen (ob richtig oder falsch, nicht geprüft).

Danke für die Beiträge in diesem thread.

Mir ist jetzt zumindest klar, wo ich von einer Fehlannahme ausgegangen bin. Dass nämlich Erträge die Erlöse minus Steuern sind. Dass das nicht stimmt, macht bei mir der Bericht Berechnung unter dem ersten Tab Berechnung klar. Denn da steht bei mir trotz der Verkaufserlöse bei Erträge Null.

Wie aber sind denn Erträge genau definiert? Kapiere ich nicht.

Und gibt es in PP
a) eine Bezeichnung für den ich sage jetzt mal “Nettoprofit” (Bruttoprofit, den man ja unter Trades findet minus Steuern/Gebühren) und eine Stelle in den Berichten, wo dieser ausgewiesen ist, am besten zusammen
b) mit allen anderen “Nettoprofiten”, bei denen z.B. wegen Gegenrechnung von Verlusten gar keine Steuern angefallen, also z.B. nur Gebühren das Minus ausmachen?

Meinst du das was unterm Strich übrig bleibt? Das Summen-Zeichen.
107278929-b1580700-6a56-11eb-9d04-25fe9db7a7ef

Oder verstehe ich es falsch?

Danke für die Anregung. Ich muss das noch mal in Ruhe nachvollziehen und komme dann gern noch einmal darauf zurück.

OK, ich war woanders, nämlich unter „Zahlungen“ (@Rafa übrigens auch). Meine Aussage zu C gilt dann nicht.

Nein, es werden einfach die im relevanten Zeitraum abgeführten Steuern angezeigt.

Wie es im Tooltip zur Spaltenüberschrift steht: Erträge = Dividenden + Zinsen.

Sowohl die angezeigten Umsätze beziehen sich auf den Berichtszeitraum (reduzieren sich also ggf., wenn man den Berichtszeitraum verkürzt) als auch die angezeigten Summen.

Die Buchungen zu den Gebühren stehen unter „Gebühren“.

Zusammengefasst sehe ich bisher als einziges Problem, dass die Überschrift „Erträge nach Konten“ irreführend ist und eigentlich „Erträge, Gebühren und Steuern nach Konten“ heißen müsste.

Du hast Recht, mit dem Tolltip (Asche auf mein Haupt) ist das mit den Erträgen klar und das mit dem Berichtszeitraum ist auch geklärt.
Allerdings werden in der Liste der Umsätze keine Gebühren angezeigt, zumindest nicht die, die bei einer Kauf- oder Verkaufsbuchung anfallen. Ich hatte Kaufgebühren, aber die Gebührenspalte ist komplett leer. In der Zusammenfassung hinter dem Konto stehen dann die Gesamtgebühren.