Ertrag stimmt nicht mit Buchung überein

Ich habe gerade die Dividende für BATS eingebucht:
image

Als ich mir die Monatsansicht unter Zahlungen angeschaut habe, mußte ich festellen dass dort ein größerer Betrag angegeben wurde, als ich in der Buchung eingegeben habe:
image

Abweichung ist von 39,58 EUR (Buchung) zu 39,81 EUR (Erträge Ansicht) - warum stimmen diese Werte nicht überein?

Da der offizielle EZB Kurs bei 1,14965 verwendet wird, werden aus 34,63 GBP entsprechend 39,81 EUR.

1 Like

Hi Rafa,
danke für deine Antwort!
Ich habe Bruttowert für EUR und GBP durch meine Bank auf der Abrechnung vorgegeben bekommen. Würde das nicht bedeuten, dass der Umrechnungskurs fixiert ist?

Wenn du die Dividende in Euro erfasst hättest, dann ja. So hast du erst einmal nur die Buchung in der Fremdwährung GBP. Du buchst ja auch anscheinend auf ein GBP Konto.

Das bedeutet also, dass Fremdwährungsbuchungen erst realisiert sind, wenn eine Umbuchung in Euro erfolgt?

Du hast am Tagesanfang 39,58€ = 34,63£ erhalten. Am Tagesende hat sich der Umrechnungskurs geändert, so das beim rückrechnen die 34,63£ mit 39,81€ bewertet werden. Die Differenz ist der Fremdwährungsgewinn respektive Fremdwährungsverlust,der realisiert wird wenn du den Betrag umbuchst.

3 Likes