Portfolio vor Neuinstallation sichern

Hallo

ich brauche dringend euren fachlichen Rat: ich habe zuletzt die Aktualisierung von PP vorgenommen. In der Vergangenheit lief nach der Aktualisierung das Hochfahren problemlos. Nun bekomme ich folgende Meldung, wenn ich auf PP-Programm starten möchte:

**Filed to find a Main classin C:\programm files\portfolio porformance\portfolio\plugins\org.eclipse.equinox.launcher_1.5.100 v2 0180827-1352.jar

Was muss ich nun machen? Ich möchte die bestehenden Daten nicht verlieren. Kann ich das PP gefahrlos neue installieren, ohne meine bisherigen Daten zu verändern bzw. zu verlieren?

Vielen Dank vorab für eure Tipps.

Deine Daten liegen in einer XML Datei, die du an einem Ort deiner Wahl gespeichert hast. Wenn du die Datei sicherst passiert dir nichts (Die sollte man sowieso allgemein regelmäßig backupen).

Beim neuen runterladen würde ich die empfehlen, dass Programm nicht ins Windows Programm Verzeichnis zu schreiben. Ansonsten solltest du beim updaten von PP PP immer im Administratormodus starten.

2 Likes

Hallo Jo,
vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe, dass du mit mir nachsehen hast, wenn ich nun viele Fragen stelle. Mir fehlt die Vertrautheit im Umgang mit EDV.

Wie finde ich heraus, wo die XML-Datei liegt und wie heißt die genau? Zur Sicherung kopiere ich die in einem erstellten Ordner.
… Beim neuen runterladen würde ich die empfehlen, dass Programm nicht ins Windows Programm Verzeichnis zu schreiben.

  • meinst du, unter welchen Verzeichnis das Programm installiert werden soll? Hast du eine Idee dazu?
    …Ansonsten solltest du beim updaten von PP PP immer im Administratormodus starten.
  • wo finde ich Administratormudus, wie strate ich es und muss ich das PP dort installieren?

Übernimmt die neue Intallation von PP automatisch alle meine bisherigen PP-Daten, auch im neuen Verzeichnis? Wenn nicht, was muss ich tun, dass alle meine bisherigen Daten in neue PP übernommen sind?

Zusatzfrage: …Die sollte man sowieso allgemein regelmäßig backupen…

  • Wie macht man das PP “backupen”?

Vielen Dank für deine Antwort und Geduld vorab.

Wo die Datei genau liegt weißt eigentlich nur du, du hast sie beim ersten Start irgendwo hin gespeichert. Aber such Mal erstmal im Installationsverzeichnis. Du findest auch eine Datei darin, die backup-after-start.xml (o.ä. war nur aus dem Kopf) heißt. Daran kann man es erkennen.

Unter Dokumente, direkt unter C:\PP oder wo auch immer. Nur nicht in das Standardprogrammverzeichnis von Windows.

Das ist eine Windows-Funktion. Einfach einen Rechtsklick auf PP und dann “als Administrator ausführen” wählen. Aber jetzt wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ist das zu spät. Wenn du es später wo anders hin installierst, dann ist es auch egal.

Du öffnest einfach wieder die XML und alles (bis ggf. auf Filter o.ä.) ist wieder da.

Indem du dir merkst wo du die .XML Datei Hi speicherst und diese regelmäßig auf einen anderen Computer, USB-STICK o.ä. kopierst.

1 Like

Hallo Jo,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Zu meinem Verständnis: Muss ich PP auf jeden Fall neue installieren?

Problem: PP funktionierte tadelos. Nach der letzten Update vor wenigen Tagen startete ich PP neu und bekomme ich seitdem folgende Meldung:

**Filed to find a Main classin C:\programm files\portfolio porformance\portfolio\plugins\org.eclipse.equinox.launcher_1.5.100 v2 0180827-1352.jar

und startet PP nicht. Gibt keine andere Möglichkeit als PP neue zu installieren?

…Aber such Mal erstmal im Installationsverzeichnis. Du findest auch eine Datei darin, die backup-after-start.xml (o.ä. war nur aus dem Kopf) heißt. Daran kann man es erkennen.

  • meinst du diese Dateien: 1. Depot_2019.backup 16.07. XML 50.803 KB 2. Depot_2019.backup-after-open 16.07. XML 50 507 KB 3. Depot_2019 16.07. XML 24.448 KB

Welchen der 3 ist wichtiger, die ich absichern und kopieren soll?

Falls nötig, werde neue PP unter neuen Verzeichnis (C:\PP…) installieren. Soll ich alte PP dann löschen?

…Ansonsten solltest du beim updaten von PP PP immer im Administratormodus starten.

  • Das Updaten war bisher so: alle paar Wochen nach dem PP-Start erschien die Meldung “… Erneurungen usw…zulassen”, die ich stets bejaht hatte. So eine Meldung war auch zuletzt. Anderen Update habe ich nie gemacht.

Meinst du das “Meldungs-Updaten” soll ich künftig über Admi-Modus zu starten?

…Du öffnest einfach wieder die XML und alles (bis ggf. auf Filter o.ä.) ist wieder da.

  • Falls PP neue Installiere und nach der Installation soll ich aus alten PP kopierte XML-Datei/en ( welche der oben genannten 3 Dateien oder alle drei) wohin in neue installierte PP kopieren und einfügen, damit es funktioniert und alle alte Daten übernimmen sind?

… backupen … und diese regelmäßig auf einen anderen Computer, USB-STICK o.ä. kopierst.

Hast du Idee, welche der drei Dateien (und wie oft) ich zur Sicherung kopieren soll und wie soll das “Speicher-Verzeichnis” angelegt sein?

Mir wäre wichtig, wenn ich das vorhandene PP starten könnte, um auch mühsam eingegebenen Daten zu retten. kunftig werde ich die Datei kopieren und absichern.

Für die Hilfe danke ich dir jetzt schon und vielen Dank dafür nochmals.

Ja, weil deine Installation beschädigt ist. Es würde wahrscheinlich auch helfen, die aktuelle Version herunterladen und drüber zu bügeln. Aber auf jeden Fall solltest du vorher deine Daten sichern.

Dann hast du deine Datei wohl Depot_2019 genannt. Am einfachsten speicherst du einfach alle der genannten Dateien in ein anderes Verzeichnis/anderes Speichermedium. Nur die .XML Datei speichert alle deine Daten, Wertpapiere, Kurse, Klassifikationen…

Wenn du die Dateien gespeichert hast kannst du PP nochmal neu runterladen, dann “installierst” du es nach C:\PP. Dann musst du zukünftig nix anders starten und hast auch keine Probleme mit Updates. Wenn du das gemacht hast kopierst du die 3 Dateien wieder darein (wobei eigentlich auch eine reichen würde, die drei Dateien sind wahrscheinlich bei dir fast gleich). Dann startest du das neue PP und öffnest einfach die XML Datei wieder. Als erstes probierst du es mit der Depot_2019.xml

Dann löscht du noch die alte Installation und kopierst zukünftig einfach die XML Datei alle paar Tage/Wochen/Monate (nach eigenem Gusto und Sicherheitsbedürfnis) auf einen USB Stick als Backup.

4 posts were merged into an existing topic: „Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden“ – Windows 10, 32 Bit