Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit der angezeigten Anzahl an Aktien:
In meinem Depot habe ich eigentlich nur 100 Aktien von KHC. Angezeigt werden 200 Stück. Diese Anzahl wird auch für den Aktienwert (200* Kurs) berücksichtigt.
Verkaufe ich 100 Aktien in einer simulierten Transaktion, befinden sich auch keine Aktien mehr im Depot.
Ich kann mir diesen Fehler nicht erklären…
Danke für jede Idee.
Systeminfos:
Portfolio Performance
Version: 0.78.1 (August 2025)
Platform: macosx, aarch64
Java: 21.0.5+11-LTS, Azul Systems, Inc
Rafa
August 31, 2025, 10:40am
2
Die Trade-Ansicht hilft hier auch nicht weiter. Was steht denn in der Kauf-Historie, wenn nu das Wertpapier isoliert betrachtest?
Das ist die Historie in der “Alle Buchungen”
,
Und das auf dem “I” bei Trades:
Ich kann das nicht nachvollziehen, warum im Depot 200 angezeigt werden.
Danke für die Rückfrage, vielleicht hilft es?
VG
melita
August 31, 2025, 5:22pm
4
Klicke das Wertpapier mal mit der rechten Maustaste an, und wähle “Editieren…”.
Gibt es in der Registerkarte “Klassifizierungen” Gewichtungen, die innerhalb einer Kategorie einen Wert von 200% ergeben?
Pirin76
September 1, 2025, 5:03pm
5
Hallo Melita,
was soll ich sagen: Du hast vollkommen recht gehabt und genau da lag das Problem.
Ich habe keine Ahnung, wie sich diese Einstellungen ergeben haben, aber vermutlich habe ich es verursacht …
Danke für den zielführenden Hinweis und die schnelle Antwort, welche ich erst jetzt gegenchecken konnte.
So richtig ist mir die Funktionalität dahinter noch nicht ganz klar, beschäftige mich am WE aber mal damit.
Also: Problem gelöst über Wertpapier editieren ==> dort unter Klassifizieren war ein Attribut mit zweimal jeweils 100% ==> 200% angegeben.
Danke Dir und Euch!
Fall gelöst.
Schöne Restwoche
3 Likes