Falsche Berechnung normalisierte Monatsrenditen Heatmap (bei fehlenden Benchmark-Werten)

Ich bin ein großer Fan der Heatmap, bei der die Performance um die Inflation - anhand des HVPI - bereinigt wird. Da der HVPI jedoch nicht tagesaktuell veröffentlicht wird, fällt hierbei auf, dass die Werte für die nicht erfassten Monate falsch berechnet werden. In meinem Beispiel wären das Juli & August. Diese normalisierten Renditen sind so leider überhaupt nicht aussagekräftig.

Ich würde für diese Monate entweder eine erwartete Inflation von 0% annehmen, oder aber die Durchschnittsinflation, also Gesamtinflation / Monate, was in meinem Beispiel eine angenommene Inflation von (-0,65 + 3,61) / 15 = 2,76 / 15 = 0,184 entspräche.

Jedoch wird in meinem Beispiel wohl für Juli und August eine Inflation von 2,74 angenommen, was bedeuten könnte, dass hier das Teilen durch die Monate nicht erfolgt.

Da das hier leider bisher noch keine Beachtung gefunden hat, habe ich noch ein kleines Minimalbeispiel zusammengestellt, mit einem Dashboard, was das Verhalten darstellt.

Minimalbeispiel.xml (148.1 KB)

Habe das Problem gefunden soweit ich das überblicke und auch nen Fix geschrieben. (Siehe https://github.com/buchen/portfolio/pull/2711 Wenn das gemerged wurde, sollte das Problem verschwinden. Habe die Extra-Performance des Benchmarks auf 0 gesetzt solange keine Daten verfügbar sind.

2 Likes

@AndreasB hat den Fix gestern mit Version 0.56.6 veröffentlicht. Have fun!

2 Likes