Hallo,
beziehe von Portfolio Report die Kurse von einigen Aktien und ETFs. Heute wurden mir ersichtlich falsche Kurse geliefert.
Beispiel:
Vanguard S&P 500 - ETF IE00B3XXRP09
26.09.2024 131,00213459
25.09.2024 97,388
MCDONALDS CORP. US5801351017
26.09.2024 376,16467975
25.09.2024 270,00
Betrifft auch andere ETFs und Aktien.
Was mache ich denn da? Haben das andere auch?
Bei BTC und ETH hatte ich heute auch falsche Kurse für den 25.09. im Chart drin (unter “historische Kurse” wurde alles korrekt gezeigt, diese werden von Portfolio Report geholt). Habe alle Kurse gelöscht und neu geladen, dann war es wieder richtig. Aber sehr ärgerlich, wenn es einem nicht auffallen sollte.
Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meinen Bitcoin-Kursen. Dort werden neuerdings ziemlich random falsche Kurse angezeigt (am 26.9. z.B. 37.000 statt 56.000; aber auch die Tage vom 20. bis 22.9. sind mit 40.000 - 45.000 verdächtig niedrig, siehe Screenshot).
Die Daten kamen über die Verknüpfung mit Portfolio Report. Ich hab jetzt testweise mal auf “Entkoppeln” geklickt, da ich dachte wenn ich Portfolio Report nochmal neu aus der Liste der Historischen Kurslieferanten auswähle, löst sich das Problem.
Allerdings ist Portfolio Report nun gar nicht mehr in der Lieferantenliste enthalten. Wenn ich Bitcoin aber als neue Kryptowährung anlege, steht Portfolio Report wieder zur Verfügung. Allerdings müsste ich dann alle meine Käufe/Verkäufe neu anlegen, und das scheint ein enormer manueller Aufwand zu sein.
Meine Fragen an euch daher:
Wie kann ich die fehlerhaften Kurse fixen?
Falls das nicht geht, wie kriege ich meine historischen Käufe/Verkäufe von der alten (defekten) in die neue (korrekt angezeigte) Kryptowährung übertragen?
Danke für den Hinweis. Das Problem sollte behoben sein.
Um bestehende falsche Kurse zu korrigieren genügt es die falschen Kurse (sowie alle danach) zu löschen. Bei der nächsten Aktualisierung werden die Kurse dann neu geladen.
Dass das gelöst ist, scheint mir ein etwas voreiliger Schluss zu sein. Ich habe jetzt alle Kurse seit dem 20.09. gelöscht und warte darauf, dass sich das ganze (morgen vermutlich?) neu aktualisiert.
Aber in der Wertpapierübersicht wird immer noch der fehlerhafte Kurs von 37.737 angezeigt, obwohl ich den gelöscht habe:
Und ich frage mich auch, wie sich der Kurs überhaupt aktualisieren soll, da ich ja, wie bereits gesagt, seit dem “Entkoppeln” von Portfolio Report letzteres als Datenquelle gar nicht mehr in der Liste der Lieferanten finde:
Offenkundig hast du den aktuellen Kurs eben nicht gelöscht. (Da Portfolio Report nur Schlusskurse liefert, hat es übrigens 0,000 Nutzen, einen aktuellen Kurs darüber zu beziehen. Einzige Auswirkung ist also Verwirrung bei dir.)
Richtig, mit der Einstellung „Kein automatischer Download“ erfolgt kein Download. Wenn du Kurse beziehen willst, wirst du das (wieder) konfigurieren müssen.
Danke dir, das hat geholfen. Konnte das Wertpapier jetzt wieder mit Portfolio Report verknüpfen und jetzt alle historischen Kurse einschließlich dem aktuellen (bzw. gestrigen) wieder korrekt angezeigt.