Falscher Einstandskurs in Auswertung

Bei mir ists nach wie vor Spooky
XRP Einstandskurs seit Update plötzlich statt bei 0,2 auf 0,32 (bei 0,24 mit 20%nachgekauft)
Und die BTC hatte ich alle verkauft und hatte einen neuen Kauf eintragen wollen zu 28k und Einstiegskurs und Preis sind wie gesagt doppelt so hoch…
Auf ein Update warten?

Ich diagnostiziere Beratungsresistenz. :roll_eyes:

Auf eine verständliche Fehlerbeschreibung warten?

Keinen einzigen BTC im Depot/Bestand


Nun füge ich den Kauf hinzu - Einstandskurs und Preis zu hoch

Hier der entsprechende Umsatz - hatte erst meine BTC alle verkauft für 449 und bin danach eingestiegen neu mit 100€

Und zu XRP ist halt einfach der Einstandskurs von 0,20 auf 0,32 hoch

Sry - iwie is der Umsatz nicht mitgekommen hier der Umsatz. Ich hoffe es hilft das Problem zu finden
Danke im Vorraus!!!

Hi zusammen,

bei mir werden seltsamerweise seit gestern die Einstandskurse von Apple und Softbank anders (viel höher als richtig) dargestellt.
Dadurch sind beide Titel jetzt negativ und verzerren die Dartstellung des Depots.
Hat jemand das gleiche Problem? Habe keine Ahnung woran es liegt.
Auch wenn ich die Aktien ausliefer und nocheinmal neu einliefer mit den richtigen Werten, passiert das gleiche.

Jemand eine Idee?
Danke und viele Grüße

Hier hat schon einmal jemand über so etwas geklagt, aber auch keine näheren Informationen herausgerückt:

Wüsste nicht, welche Info ich noch geben könnte.
Mich irritiert, dass er einfach die falschen Einkaufskurse nutzt, selbst wenn man manuell andere eingibt.
Bin Ratlos. Voralem, da nur bei zwei Aktien…

Kann es sein das Deine Einkaufszeitpunkte vor Beginn des Berichtszeitraumes liegen?

Hier für zwei unterschiedliche Zeiträume unterschiedliche Einstandskurse. Falls Dein Berichtszeitraum nach dem Kaufzeitpunkt beginnt, wird als Einstandskurs der zu dem Zeitpunkt gültige Kurs genommen.

habe Screens hinzugefügt! Hoffe es kann helfen =)

Hi
tun Sie tatsächlich.
allerdings taten Sie das schon immer. Un bis vor drei Tagen wurde es auch korrekt angezeigt.
Mir fällt keine Lösung ein, wie ich die Kaufpreise nun wieder richtig bekomme.
Trotzdem schon mal danke auf jeden Fall

Bei BTC gab es nie einen Zeitraum wo er bei 56k lag, oder verstehe ich das falsch?

Inzwischen konnte ich es selber lösen.
Ich habe ein neues Depot und ein neues Konto erstellt.
Durch das verschieben der BTC Transaktion ins neue Depot/Konto wurden die Werte für BTC (Einstandskurs und Preis) wieder richtig angezeigt. (Macht das Sinn?xD)
Für XRP hat das leider nicht geklappt. Also die Position mit ± 0 verkauft und bin quasi neu rein.
LG

1 Like

Gestern hatte ich ein Upgrade auf Version: 0.51.3 (März 2021) eingespielt und mich danach gewundert dass bei einigen Aktien der Einstandskurs nicht stimmen konnte. Beispiel: eine Aktie mit 3 Käufen und ohne Verkäufe hatte einen Einstandskurs der höher war als der teuerste Kauf.

Workaround:
Tab des Portfolios schliessen (NICHT das Programm) und danach das Portfolio wieder einlesen mit: Datei → zuletzt verwendet → Portfolio
Danach stimmten die Zahlen wieder und mein “Delta im Berichtszeitraum” war ungefähr doppelt so hoch wie vorher.

Hinweis:
Schliessen des Programms und erneutes öffnen alleine half nicht.

1 Like

Hallo zusammen

sollte es zu diesem Thema schon was geben tut es mir leid ich habe dazu nichts gefunden

Seit kurzem ( kann maximal 1-2 Wochen sein weil ich normal so ca. alle 2 Wochen in PP reinschaue )
stimmen bei mir diverse Statistiken nicht mehr und ich führe das zurück auf
die Tatsache dass der Einstandskurs den man zB bei Perfomance - > Wertpapiere einsehen kann
nicht mit dem tatsächlichen Einstandskurs den man damals beim Kauf eingegeben hat übereinstimmt.

Wie gesagt bis vor kurzem war das noch korrekt.

Wenn ich bei der Buchung auf editieren gehe ist er auch dort korrekt hinterlegt.
Hab schon diverse Sachen durchgekuckt ob es hier zB nur Aktien betrifft die Splits hatten oder sonstiges aber auch hier kein Indiz. Es tritt sporadisch bei verschiedenen Werten auf
egal ob diese nur einmalig gekauft wurden oder bei Werten die man mehrmals kaufte

Das hat zur Folge dass natürlich auch alles beim Menü Performance nicht mehr passt.
Und auch das Diagramm wo ich das zb mit dem MSCI World vergleiche fehlerhaft ist

Habe auch schon ein Backup von “Früher” in dem Fall mal von Februar eingespielt.
Hier gleiches spiel, also denke ich nicht dass ich irgendeinen Fehler gemacht habe der
das nach sich zog

Die Historischen Preise kommen bei mir zu 99,9 % von Yahoo Finance Börsenplatz Frankfurt

Anbei mal noch ein Screenshot von der Nike Aktie wo man das sehen kann dass hier der Unterschied besteht ( jeweils rot markiert )

Wäre nice wenn mir da jemand helfen könnte

Vielen Dank schon mal

Grüße Miguel

Vor kurzem lagen bestimmte Käufe noch innerhalb deines Berichtszeitraums (der offenbar ein Jahr ist). Mittlerweile sind sie länger her.

… ich glaube 2 Jahre, sofern das obige Kursdiagramm hernangezogen wird

Der Kurs lag zu Beginn des Berichtszeitraums bei 110 Euro, das war vor rund einem Jahr, aber nicht vor zwei Jahren der Fall.

stimmt, habe mich von dem Kursdiagramm fehlleiten lassen, entschuldige.

Hallo Ihr beiden
ja sorry lag tatsächlich an dem Berichtszeitraum der bei mir auf 1 Jahr stand wohl ^^
Hab das nun mal geändert auf 2 und nun passt es wieder :wink: aber nun weiss ich dann ja auch
wo das künftig zu ändern ist
Kann man jeweils in den einzelnen Bereichen oben rechts immer ändern. 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre usw usw

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :))