Falscher Einstandskurs

Die 35 Aktien sind nicht mehr da. Folglich gehen sie auch nicht mehr in den Durchschnitt ein.

Hallo ballak,

Stelle dir mal vor, du hättest vor 10 Jahren 1000 Teslaaktien zu je 1 EUR gekauft und nach einem Jahr mit satten 50 % Gewinn verkauft. Dann hast du vor einem Jahr eine Teslaaktie für 1000 EUR gekauft, die jetzt 1100 EUR wert ist. Wie würde deine Berechnung damit aussehen? Wäre der Einstandskurs wirklich 1000x1 EUR+1x1000 EUR/(1000+1)=2 EUR und damit deine aktuelle Wertsteigerung 1100 EUR/2 EUR=55.000 %?

Wie kann ich dir beim Begriff FIFO helfen? Was vestehst du nicht?

1 Like

Danke, dass du mir helfen willst, aber dein Beispiel verstehe ich leider nicht.

Wenn ich 1000 Tesla-Aktien gekauft und dann wieder verkaufe habe, dann habe ich diese Aktien ja nicht mehr, also wirken die sich nicht auf meinen Einstandskurs aus.

Wenn ich später eine Tesla-Aktie für 1000 EUR kaufe, dann ist mein Einstandskurs 1000 EUR. Die Wertsteigerung ist 10%.


FIFO verstehe ich schon, aber nicht, warum das Prinzip beim Berechnen vom Einstandskurs in PP angewendet wird. Offensichtlich berechnet Flatex den Einstandkurs anders. Das würde bedeuten, dass es einfach mehrere Möglichkeiten gibt, den Einstandskurs zu berechnen. Mich stört eigentlich nur, dass in PP und Flatex ein anderer Wert steht.

Aber genau die Erkenntnis wendest du bei deiner Rechnung ja nicht an. Du rechnest mit 45 Stück, obwohl du nur 10 hast.

Wenn dein Ergebnis mit 45 dem entspricht, was dein Broker auch herausbekommt, dann rechnet dir dein Broker irgendeine andere Kennzahl aus, nur nicht die, die PP dir ausrechnet.

Der Einstandskurs bei PP ist übrigens auch berichtszeitraumabhängig, sobald der Zeitraum kürzer ist als die Haltedauer der am längsten im Depot befindlichen (und sich noch immer befindenden) Stücke.

4 Likes

Der Broker (Flatex) rechnet den gleitenden Einstandkurs und nicht FIFO. Habe gerade gesehen, dass man in PP diesen Einstandskurs (GLD) über eine eigene Spalte einblenden kann. Problem gelöst.

2 posts were split to a new topic: Kurs des ersten Kaufs eines Wertpapiers

Sehr geehrte Community,

ich habe ein Problem mit meinen Einstandskursen. Hierbei habe ich zwei Aktien über meine beiden Depots (A+B) gekauft. Gelegentlich habe ich die Wertpapiere von Depot B in das Depot A überführt.

Das Ganze zeichne ich in Portfolio Performance auf. Hierbei verwirrt mich die Berechnung der Einstandskurse stark, da dies für mich keinen Sinn ergibt (Klar es muss mit dem Einstandspreis Sinn ergeben).

Ich habe alle Buchungen schon mehrmals geprüft und korrekt eingetragen.

Die Aufstellung (Depot A+B) sieht wie folgt aus:

Das Hauptdepot (Depot A):

Das Nebendepot (Depot B):

Mein Gesamtinstandskurs bei Vonovia liegt bei 21,01€, nun liegen aber die Einstandskurse in dem beiden Depots deutlich darunter. Summiert man ebenfalls die Einstandspreise auf, bekommt man nicht den Gesamteinstandspreis raus. Ein weiteres Depot ist nicht in Portfolio Performance getrackt.

Wäre sehr über eure Hilfe dankbar.

Buchungen zeigen, bitte.

Daran wird es liegen. Wenn Du die Sache nicht auf Depot-Ebene betrachtest, sondern auf Wertpapier-Ebene (Berichte / Performance / Wertpapiere und dort Berichtszeitraum vor den ersten Kauf setzen und dann unter Trades gucken), dann sieht es ganz anders aus.

Hier haben die 800 Stück in dem einen Depot aus Depotsicht einen Einstandspreis von 74128, aus Wertpapiersicht haben die 800 Stück einen Einstandspreis von 56834.

Warum der Unterschied? Weil die 800 Stück zu 56834 eingekauft wurden in Depot X, und dann nach Depot Y umgebucht wurden, zu einem Zeitpunkt wo die 800 Stück 74128 Wert waren.

1 Like

Das klingt wirklich sehr schlüssig. Hättest du vielleicht eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Es handelt sich um eine Charge von Käufen… mit zwei Umbuchungen… das erschwert die Sache etwas

Du solltest Dich von der Idee trennen, das da ein Problem existiert. Auf Wertpapier-Ebene ist alles so wie es auch in nur einem Depot wäre. Auf Depot-Ebene ist es auch korrekt, es sieht nur anders aus.

1 Like

Das verstehe ich nich ganz. Der Einstiegspreis und Einstiegskurs wird doch verzerrt im Vergleich zu den Depots dargestellt. Ich habe doch weniger Geld investiert als mir angezeigt wird, um meine relativen Kursgewinne/-verluste werden dann auch verzerrt bzw. sind falsch.

Zudem stimmen doch dann auch die Gewinne und Verlust nicht. In Depot A habe ich z.B. bei Vonovia einen Verlust von -365€ und in Depot B einen Gewinn von 7,87€ aber in der Gesamtansicht werden mir -681€ angezeigt.

Falls ich diesen Satz richtig deute: Das muss doch so sein, weil auch die Einstiegs-/Umbuchungszeitpunkte berücksichtigt werden.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, dann wäre der Tip von @chirlu nicht wohl am besten.

Oder ein entsprechendes Minimalbeispiel als xml zur Verfügung stellen.

1 Like

@ProgFriese Aber ich habe dich lediglich den Verwahrort der Wertpapier geändert und nicht zu welchen Kurs ich diese gekauft habe. Daher verwundert mich sehr die Abweichung. Es hat zur Folge das mein Einstandspreis nicht mehr stimmt

@chirlu Ich habe hier alle meine Buchungen am Beispiel Vonovia aufgeführt. Der Umbuchungskurs ist der an dem Tag vorliegende Kurs. Wenn ich diesen ändere, ändert sich nicht der FIFO

Ja aber der Wechsel des Verwahrortes ist doch ein Trade. Folglich darfst du dann nicht nach Depot/Trade auswerten, sondern musst dir die Performance am Wertpapier angucken.

1 Like

Aber der Wechsel des Verwahrortes ist doch ein wertneutraler Trade, dementsprechend dürfte dies keinen Einfluss haben. Summiere ich die Einstandspreise der Wertpapier in den Depots zusammen, bekomm ich einen anderen Wert raus. Beispiel Vonovia. Depot A: 4085€, Depot B: 810€. Daraus ergibt sich 4895€. In der Gesamtanzeige wird aber 5219€ angezeigt.

Du versuchst einfach an einer falschen Stelle, eine Information zu finden, die dort keinen Sinn macht.

Wenn beide Depots diese Performance abbilden würden (mit dem initialen Einstandspreis), hättest du die Performance ja doppelt in PP. Du suchst den Einstandspreis des Wertpapiers, nicht den des Wertpapiers/Depot.

4 Likes

Aber wie kann es dann sein, dass der Einstandspreis abweicht? Dementsprechend weiß ich doch nicht mehr wieviel Geld ich investiert habe?

Zudem ist es verwirrend, dass die Einstandspreise in den Depots niedriger sind der Einstandspreis in der Gesamtanzeige.

Du kaufst 10 Aktien zu 10 EUR das Stück in Depot A.
Einstandspreis (ohne Kosten) 100 Euro.

Nun sinkt der Kurs auf 8 EUR und Du buchst um nach Depot B.

Wie ist jetzt der Einstandspreis der Aktie in Depot B?

Und wie ist der Einstandspreis wenn man nur die Aktie betrachtet, ohne auf irgendein Depot zu filtern?

3 Likes

Das Beispiel hilft sehr. Okay vielen Dank!