Falscher Verkaufskurs im Kursdiagramm

Hallo Community, ich bin neu im Forum weil mir etwas aufgefallen ist.

Lieber Andreas,
Ich nutze PP nun bereits seit einem guten Jahr. Ich möchte dich gerne wissen lassen, dass es ein hervorragendes Instrument ist. Es macht die Arbeit so viel einfacher und mein Portfolio so viel übersichtlicher.

Heute jedoch ist mir ein Fehler aufgefallen. In einem Kursdiagramm (USD) ist die Verkaufsbuchung falsch dargestellt. Der Fonds wurde zu einem Preis von 38,08 USD verkauft. Das steht korrekt in der Verkaufsbuchung und im Kurs. Aber der kleine rote Verkaufsstrich und der Eintrag bei Mausklick auf selbigem ist falsch.
Dort steht ein Betrag von 34,5273 USD. Das kann auch nicht der Europreis sein. Ich weiß nicht, wo der Wert herkommt. Die Verkaufsbuchung ein Jahr zuvor korreckt.

Im Übrigen sollte der Devisenkurs meines Erachtens nicht 1,1951 EUR / USD sondern 1,951 USD / EUR beschrieben sein.

Vielen Dank bereits im Vorraus für deine / eure Antwort.

Beste Grüße,
Gordon

grafik

Guten Morgen Gordon,

das Verhalten habe ich so noch nicht beobachtet, daher möchte ich diese Transaktion gerne bei mir nachstellen. Kannst du bitte noch die ISIN und die Quelle für den Kursabruf (Symbol, URL) nennen?

Lt EZB war an dem Tag der offizielle Referenzkurs 1,1859.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Interessanterweise kann ich den Fall von gestern nicht exakt nachstellen. Aber trotzdem ist in der Grafik ein anderer Preis angegeben als im Buchungs-Dialog (siehe mein erster Post). Diesmal 37,7421 statt 38,0801. Hinzu kommt: Wenn ich das verkaufsdatum von 20.12.2017 auf 21.12.2017 stelle, aber alle anderen Werte im Buchungsdialog unverändert lasse, erscheint in der Grafik 37,7866. Wieder ein anderer Kurs. Die historischen Kurse zeigen an diesen beiden Tagen auch andere Werte.
grafik
grafik

Aber ich habe in meinen Diagrammen weitergeschaut. Heute stimmt auch die Kauforder nicht mehr. Im Diagramm wird 30,085 USD angegeben. Im Buchungsdialog 29,9472 USD. Ist es möglich, dass die Daten irgendwoher berechnet werden oder noch aus einer anderer Quelle stammen?

ISIN LU0128522157.
Kauf 20.09.2016; 74,275 Stück a 29,9472 USD => 1998 € + 2 € Gebühr = 2000 € Belastung
Verkauf 20.12.2017; 21,09 Stück a 38,0801 USD => 672 € – 2 € Gebühr = 670 € Gutschrift
Die historischen Kurse stammen von hier:
https://www.onvista.de/aktien/kurshistorie.html?ID_NOTATION=4818421&RANGE=60M

Bezüglich dessen geht es mir nicht um den Wert sondern die Einheit. Der Kurs ist jener, den ich von der FFB bekommen habe. Allerdings sollte im Programm USD je EUR und NICHT EUR je USD stehen.

Vielen Dank für deine Unterstützung.