Farben von Klassifierungen in Tabellen von Wertpapieren anzeigen

Hallo zusammen,

ich mag sehr gerne Visualisierungen, um besser die Übersicht zu behalten und in wenigen Augenblicken möglichst viel einordnen zu können. PP eignet sich dafür natürlich jetzt schon mit den vielen tollen Tortendiagrammen, Klassifizierungen und Performancekennzahlen hervorragend, aber an einer Stelle habe ich momentan zusätzlich einen Wunsch / eine Idee für eine kleine Erweiterung, die ich hier gerne teilen möchte. :smile:

Und zwar würde ich es mir ganz toll vorstellen, wenn man für die Tabellen der Wertpapiere einstellen könnte, dass die Zellen der eingeblendeten Spalten aus Klassifierungen farblich die Farbe der Klassifierung hätten.
(Diese Farbgestaltung könnte man wahlweise über eine Checkbox in den Einstellungen ein- oder ausschalten, je nachdem ob man überhaupt Farbe oder schwarz/weiß bevorzugt. Eine Einstellung für den Transparenzwert der Klassifizierungsfarbe in den Tabllen wäre vielleicht auch praktisch, wenn die Farben sonst zu “knallig” wären.)
Wenn ein Wertpapier innerhalb einer Klassifizierung mehreren Klassen zugeordnet ist, wüsste ich allerdings nicht, welche Farbe man dann anzeigen sollte. :thinking:)

Was haltet ihr davon? Wäre das etwas praktisches / Mehrwert bietendes, weil man dann auch in den Wertpapiertabellen noch besser selbst festgelegte Gruppen visuell unterscheiden kann?
(Ich persönlich sehe den Mehrwert ja hauptsächlich in den Watchlisten, wie weiter unten beschrieben.)
Oder wäre zusätzliche Farbe gar nicht von Vorteil, sondern eher ablenkend und würde als störend empfunden werden? Wäre eine solche Umsetzung vom Aufwand her überhaupt lohnenswert?

Würde mich freuen, zu lesen, wie andere Nutzer oder Entwickler diesen Vorschlag finden. :slightly_smiling_face:

Viele Grüße
Manuel


Diese Idee / gewünschte Funktionalität ist mir bei folgendem Use-Case gekommen:
Bisher habe ich bei Wertpapieren bloß eine Watchlist für potentielle Neukäufe und eine Watchlist für potentielle Nachkäufe. (Und die beiden wollte ich sogar noch in eine einzige Watchlist übertragen, da man ja Bestand ≠ 0 oder = 0 filtern kann.)
Da ich ich dort alles mögliche hinzufüge, fehlt mir manchmal der Überblick über die (persönlich wahrgenommenen) Unterschiede in der Qualität der potentiellen Investments. Manche Unternehmen haben ein gutes Wachstum, manche sind gute Dividendenzahler, manche haben großes Potential bei gleichzeitig mehr Risiko, manche sind stark verschuldet und manche sind einfach “solide” etc.
Aber bei allen Unternehmen hat man einen (subjektiven) Gesamteineindruck und den möchte ich momentan bei allen Wertpapieren festhalten, indem ich im Bestand und auf Watchlisten nacheinander die einzelnen Werte betrachte und grob beurteile, wie vielversprechend mir persönlich das jeweilige Unternehmen zur Zeit für ein Investment erscheint.
Dazu habe ich eine neue Klassifizierung angelegt mit den Klassen einzelner Buchstaben zwischen A und H - ähnlich wie bei Energieeffizienzklassen (sind wohl noch bisschen viele Gruppen, aber egal…). :wink:
Diese Einteilung soll dann dazu dienen, eine bessere Übersicht darüber zu erhalten, in welche Wertpapiere potentiell als nächstes investiert werden könnte. Der Vorteil der Wertpapiertabellen gegenüber der reinen Klassifizierung selbst ist, dass auch Zahlen wie ‘Δ 6 Monate’ oder ‘ΔSMA200’ direkt daneben angezeigt werden können, um zu prüfen, ob von den persönlich als besonders gut bewerteten Aktien zur Zeit welche vergleichsweise günstig sind.

Mir ist natürlich bewusst, dass das Ganze auch ohne zusätzliche Farbe geht. Mir ist bei der Klassifizierung nur deshalb diese Idee gekommen, weil ja auch ‘ΔSMA200’ z.B. in roter Schrift dargestellt wird und ich mir gut vorstellen kann, dass man durch Farben der Klassifizierung noch besser das Gesamtbild vor sich hat. :slightly_smiling_face: