Feature Request: Aktuelles KGV


#1

Hallo zusammen,
ich weiß nicht wie ihr PP nutzt, ich habe zwei Use Cases:

  1. Portfolio/Depot-Tracking bzw. Reporting (klar)
  2. Beobachten von Wertpapieren (über Watch-Listen)

Bei 2) schaue ich mir die Kurse gerne im Tool an und nicht auf anderen Websites wie finanzen.net oder Yahoo Finance etc. Warum sollte ich auch nochmal irgendwo Watch-Listen pflegen, wenn ich in PP alle meine bestehenden Wertpapiere bereits habe und alle potentiellen Papier in Watch-Listen.

Mir ist schon klar, dass PP kein Analysewerkzeug sein soll mit dem man Fundamentaldaten analysiert und dass die Kursdaten vorwiegend wegen der Wertberechnung des eigenen Depots importiert werden.
Aber wenn noch der aktuelle KGV der Wertpapiere irgendwo her importiert würde und in einer Spalte angezeigt, dann würde PP alle meine Ansprüche zur Überwachung von Wertpapieren erfüllen. Geht es anderen genauso? Würde mich mal interessieren.

Vielleicht gibts auch grundsätzlich die Möglichkeit jegliche Art von Wertpapierdaten zu importieren, in dem man den Scrapping-Mechanismus (der aktuell für die Kursdaten verwendet wird) per Wizard o.ä. öffnet um alle möglichen Daten von Finanz-Websites zu ziehen, zu importieren und im Tool anzuzeigen.

Was meint ihr? PP nur als Portfolio-Management-Tool oder auch mehr Funktionalität in Richtung Analysewerkzeug?


#2

Yahoo Finance hat ein paar Daten per API - ich weiß nicht ob das KGV dabei ist. Und leider sind die Daten für deutsche Aktien meist nicht besonders gut.

Ein generischen Scraping könnte man natürlich bauen - keine Ahnung wie weit man da mit regulären Ausdrücken kommt. Es ist eher aufwändig zu bauen… :neutral_face:


#3

Ok, ist ja auch - wie geschrieben - eine Grundsatzfrage. Will man das Tool mit in Richtung Analyse und Daten ausbauen oder nicht.


#4

Diesen Feature Request kann ich nur unterstützen. Ich hätte auch gerne die Analyse der Fundamentaldaten wie EPS, KGV, etc. in Portfolio Performance.


#5

Das wäre super solche Kennzahlen zu haben! +1