Ich bin gerade dabei PP zu testen. Ich habe schon einige CSVs eines Depots importiert (Kontoumsätze, Depotumsätze, Ausschüttungen von mehreren Jahren), was an sich recht gut funktioniert hat.
Nur habe ich mir gerade meine PP Datenbank mit Duplikaten zugemüllt, weil ich eine falsche Datei ausgewählt habe (ja, ich weiß, selber Schuld, aber kann passieren). Und zwar so sehr, dass es einfacher war den gesamten Bestand zu löschen und die Dateien (vorsichtig) neu zu importieren.
Dabei hätten alle Dateien in jeder Zeile ein Feld mit einer Transaktions-ID, die die Transaktion eindeutig identifizieren und die Duplikate hätte verhindern können.
Falls ich beim Import nicht etwas übersehen habe und das schon irgendwie geht, ich würde mir wünschen, dass ich eine Spalte beim Import als Transaktions-ID definieren kann. Wenn es diese Transaktions-ID bereits gibt (für das Depot, für das gerade importiert wird), sollte die Zeile nicht nocheinmal importiert werden. Natürlich könnte man das ganze auch noch erweitern und falls sich z. B. bei der selben ID ein anderer Eintrag ergeben würde (bei einem Broker hatte ich, glaube ich, z. B. dass ein Storno die selbe ID hatte, aber die Vorzeichen natürlich anders herum waren), fragen was getan werden soll (also “ignorieren”, “ersetzen”, “hinzufügen“). Notwendig ist das aber nicht unbedingt. Mir würde es hauptsächlich ums vermeiden von Duplikaten gehen.
Das Feld für die ID sollte dabei alle Zeichen erlauben, da es nicht bei allen einfach nur eine Zahl ist.