Fehlende Nachkommastellen bei Anzeige der Dividendendaten von divvydiary.com

Gute Tag zusammen,

mir ist aufgefallen, dass PP in den Ereignissen eines Wertpapiers/Fonds die Werte der Dividenden nur mit 2 Nachkommastellen anzeigt. Tatsächlich liefert divvydiary aber auch mal mehr (z.B. “0.142” wie in https://api.divvydiary.com/symbols/LU1854166821).

Das ist recht dämlich, wenn man damit versucht etwas nachzuvollziehen oder zu rechnen bzw. man fragt sich halt auch ggfs. ob der Datensatz der korrekte ist.

Kann man da vielleicht “alle” Nachkommastellen anzeigen oder das zumindest konfigurierbar machen, wieviel Nachkommastellen angezeigt werden?

Vielleicht hab uch auch einfach einen Fehler bei der Bedienung gemacht?

Vorsorglich habe ich einen github issue aufgemacht:

Hi @chincheta0815

Du machst hier einen Denkfehler. Die Daten von Divvy werden nur zur Information angezeigt, aber niemals zur Berechnung.

Erträge aus Dividenden importierst du oder buchst sie händisch.

Viele Grüße

Hej,

ich mache da keinen Denkerfehler, weil ich nicht mir den Werten rechne und mich da auch nicht drauf verlasse.

Mir ist nur aufgefallen, dass divvydiary.com andere/genauere Werte online auf der Webpage anzeigt. Diese werden auch per API exact in deren Nachkommagenauigkeit per API angeboten, allerdings werden sie anscheinend so nicht in PP verarbeitet oder zumindest angezeigt.

Dieser Punkt ist für mich ein Qualitätsmerkmal für PP’s Korrektheit, demnach wäre es doch durchaus möglich das korrekt anzuzeigen bzw. die Möglichkleit zu bieten die Nachkommastellen auszuwählen.

Letztlich stimmen die Nachkommastellen in meinen Beispielen jeweils in den Abrechnungen durchaus mit den Werten von divviydiary.com überein (3 Nachkomas). Bei PP sieht es dann so aus als macht das Fehler…

Nichtsdestotrotz zeigt selbst der Broker (DEKA) nur 2 Nachkommastellen an… Aber warum nicht “genauer” sein?

Dann bin ich hier mal raus.

Da PP die Daten nicht in Berechnungen verwendet, kann PP hier nicht falsch werden. Das Gegenteil wäre der Fall.

1 Like

Da PP die Daten nicht in Berechnungen verwendet, kann PP hier nicht falsch werden.
Stimmt.

Das Gegenteil wäre der Fall.
Würde ich nicht sagen, wenn es ja nicht damit rechnet/rechnen soll. Was ich auch nicht will.

Letztlich zeigt PP Daten falsch/anders an bzw. verfälscht sie. Das muss man zumindest wissen.

Normalerweise werden die nicht gerundeten Zahlen in einem Tooltip angezeigt. Ob das bei diesen Dividendendaten auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

@Nirus Hier das von dIr gewünschte Beispiel für die Akten.

Die ISIN des (hier) Fonds: LU1433070262

Sieht dann in PP so aus:

Die dazugehörigen Ereignisse/Dividenden aus divvydiary.com haben dann 2 Nachkommastellen:

In divvydiary.com sieht das folgendermaßen aus (3 Nachkommastellen):

Die Api liefert 3 Nachkommastellen (https://api.divvydiary.com/symbols/LU1433070262):

Ich hoffe das ist nachvollziehbar.

Und erscheint ein Tooltip mit dem exakten Wert, wenn du den Mauszeiger auf den gerundeten stellst?

Nein, es erscheint kein ToolTip…