Fehler 500 von Portfolio Report beim Anlegen von Wertpapieren

Hallo,
ich werde bei der Anlage von neuen Aktien geblockt und bekomme die folgende Fehlermeldung:
Mon Jul 26 18:34:50 CEST 2021
https://www.portfolio-report.net/api/securities/search/rigd → 500

java.io.IOException: https://www.portfolio-report.net/api/securities/search/rigd --> 500

	at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.executeWith(WebAccess.java:188)

	at name.abuchen.portfolio.util.WebAccess.get(WebAccess.java:156)

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.PortfolioReportNet.search(PortfolioReportNet.java:315)

	at name.abuchen.portfolio.online.impl.PortfolioReportNetSearchProvider.search(PortfolioReportNetSearchProvider.java:20)

	at name.abuchen.portfolio.ui.wizards.security.SearchSecurityWizardPage.lambda$3(SearchSecurityWizardPage.java:157)

	at org.eclipse.jface.operation.ModalContext$ModalContextThread.run(ModalContext.java:122)

Wie komme ich wieder an die Neuaufnahme von Aktien?

Viele Grüße René

Probier es bitte mal mit einer aktuellen Version von PP.

Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich als erstes gemacht und auch über die Updatefunktion noch einmal überprüft. Das Ergebnis ist das Gleiche.
Manuell kann ich Aktien zufügen, habe dann aber nicht die Grunddaten von PP :-(.
VG René

Welche Version nutzt Du momentan?

Das ist das Problem, wenn ich das Programm über die Verknüpfung starte, dann habe ich die alte Version und wenn ich das Programm als Admin starte, dann ist es die neueste Version :frowning: . Ich nutze eset smart security als Virenprogramm und blockt das die Ausführung der neuen Programmversion? Im Moment habe ich noch keine Idee, wie ich die neue Version ohne manuellen start mit der rechten Maustaste starten kann.

Zeigt die Verknüpfung vielleicht auf einen anderen Pfad?

Programm löschen. Workspace löschen.

Noch mal neu laden und auspacken.

(Hintergrund: ich verstehe die Logik unter Windows anscheinend nicht. Aber das Eclipse Framework kann ein Update in ein anderes Verzeichnis installieren wenn es keine Schreibrechte auf das eigentliche Verzeichnis hat. Ich vermute darum siehst Du als Admin eine andere Installation als wenn Du als Normalbenutzer startest. eigentlich soll das Update als Admin aber die Datei genau an die richtige Stelle schreiben… wie auch immer, es scheint sich auf jedem Windows Rechner leicht anders zu verhalten. Am einfachsten ist es, wenn man PP nicht in den Programme Ordner schiebt)

1 Like

Nein, neu erzeugt direkt über rechte Maustaste auf die exe.

Ich werde mich morgen mal damit beschäftigen.

Hallo ich habe immer noch das Problem. Wertpapiere suchen geht nicht mehr

Hallo, doch, geht

Ruf mal “Hilfe / Über PP” auf. Was steht da für eine Version?

Es wird etwas älteres sein, denn es fehlt der Eintrag

Unbenannt

Im Dialogfenster

1 Like

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

@Roman1

  1. Lösungsversuch: neueste Version probieren

Hallo an alle! Danke für so eine schnelle Reaktion ich habe noch die 0.50.3 aber Aktualisierung geht nicht- es zeigt das nicht vorhanden ist. Ich habe probiert eine neue Datei zu herunterladen aber die Gespeicherte XML Datei macht nicht auf.
version

kein update

Hallo Roman1,

du hast also die neuesete PP-Version heruntergeladen und manuell istalliert?
Danach hast du PP geöffnet und deine Portfolio-XML-Datei öffnete nicht automatisch?

Bei einer Neuinstallation muss du einmal zu deiner Portfolio-XML-Datei navigieren und öffnen.

Danke. Ich probiere es nochmal.

:warning: denke daran, deine Portfolio-XML-Datei vorher zu sichern! :warning:

So jetzt hab ich noch mal neue Version von PP in Dokumenten Ordner installiert und jetzt geht. Danke endlich geht es!!!
Wenn ich jetzt die alte Versionen lösche wird es zu keinen Problemen führen?