Hallo, ich bekomme einen Fehler. Ich habe eine Watchlist erstellt, ein paar ETF’s hinzugefügt, ein ETF wollte ich im nachgang löschen, weil ich gemerkt habe, das die Daten bei Yahoo wahrscheinlich nicht stimmen. Habe dann versucht aber über WErtpapier hinzufügen, wieder nach der ISIN zu suchen, dann wird aber angezeigt, dass das Wertpapier noch vorhanden ist, aber es ist nicht mehr sichtbar. Ich habe auch versucht die XML-Datei zu bearbeiten und den Security Part mit der Fehlerhaften ISIN zu löschen, hat aber auch nciht funktioniert. Wenn ich die komplette Watchliste lösche, abspeichere und eine neue Anlege und darin verwendete Wertpapiere anlegen will, dann bekomme ich auch den Fehler, dass dieses Wertpapiert noch vorhanden ist, kann aber nicht sein, weil es gelöscht wurde. Hier ist definitiv ein größerer Bug
Nein, du suchst nur an der falschen Stelle. Siehe bitte unter “Wertpapier > Alle Wertpapiere” nach.
Ahhh, ok gefunden. Aber warum kann ich ein Wertpapier nicht in mehrere Listen erstellen?
Berechtigte Frage.
Einfache Antwort, bisher hat es niemand programmiert. Alle Wertpapiere macht ja durchaus Sinn, wenn auch zugegebener Maßen nicht wirklich intuitiv auf den ersten Blick.
Entwickler Kappa ist ein begrenztes Gut, und man konzentriert sich auf “wichtigeres”.
Es gibt eine primäre Liste, die anderen Watch Lists können mit frag&drop befüllt werden. Andernfalls würden exponentiell Kurse besorgt werden und der PSF Import wüsste nicht mehr welche Buchung zu welchem Wertpapier. Auch würde die Auswertung schwieriger, was muss jetzt wie zusammen gerechnet werden.
Es gibt jedes Wertpapier nur einmal. Es kann aber in beliebig vielen Watchlists sein oder auch in keiner.